28.06.2013, 11:02 PM
Nein. Keinen Trenntrafo. C2 und C4 bilden einen Spannungsteiler. Wie in #337 erklärt. An C4 liegt die geringere Spannung. Und die wird dann transformiert. Da kommen 60V raus.
ALLC-Konverter
|
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
--------
Dieser ominöse "Ca" parallel zu einem BJT ist geklärt. Es handelt sich um ein du/dt-Limiter. Deswegen konnte ST auf die Nennung dieses Bauteils verzichten. Der eine Limiter wirkt auf beiden BJT gleichmaßen.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ja, s. #313 :
Zitat:Mir ist der 1n5 ebenfalls schleierhaft.
Die meiste Zeit ist er durch einen der beiden BJTs kurzgeschlossen.
Also kann er eigentlich nur die Umschaltflanken etwas verschleifen,
vlt eine EMV-Massnahme.
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
Die Spannung über dem abschaltenden BJT steigt ohne Kondi zu schnell an, wodurch die Verluste steigen. So ist es bei Zach und ST auch erklärt und so zeigt es meine Simulation und der Labortisch.
Zitat:Original geschrieben von RumguckerDas hat mich auch schon bei den elektronischen Halotrafen fasziniert.
Es ist faszinierend, was für ein technisches Kunstwerk diese ESL-Dinger sind. Da greift alles in optimaler Weise ineinander. Da wurde kein einziges Bauteil verschwendet.
Zitat:Original geschrieben von voltwideWenn nicht nur die Amis und die Engländer sondern auch Gerd unter uns ist, dann tut ihm das "sich-selbst-dauernd-auf-die-Lippe-beißen" bestimmt schon heftig weh...
Das hat mich auch schon bei den elektronischen Halotrafen fasziniert.