• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BOX13 Mechanik
Zitat:Original geschrieben von phase_accurate

Warum immer Hoppi zu Hilfe rufen ?

Was ich anspreche ist die Möglichkeit, im Innern so etwas wie einen luftdichten Beutel anzubringen, der etwas enthält, das bei den üblichen Druck und Temperaturbereichen seinen Aggregatzustand ändern kann ?

Gruss

Charles

Sowas ähnliches macht KEF, die packen Aktivkohle in ihre Boxen. Das PDF dazu hatte ich unter Mich freut schonmal verlinkt.
 
Reply
Die Aktivkohle wär doch nur Ersatz für Watte o. ä. oder habe ich da wieder was überlesen?
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Kompression wäre dann 1L/(1L-0,0314L)=1,03p
Vacuum 1L/1,0314L = 0,97p

DIE Rechnung überzeugt mich Wink
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von woody

Free Air ist akustischer Kurzschluss und damit für mich nicht brauchbar. Wir haben gesagt wissenschaftlich, nicht Voodoo!
Vielleicht fällt ja nur der longitudinale Anteil der Welle dem akustischen Kurzschuss zum Opfer, und diese "-12dB" die sich dann nicht mehr kugelförmig ausbreiten sind etwas anderes? misstrau
Bei Dicky Hoppenstedt konnte das Geschlecht auch nicht so einfach bestimmt werden.



 
Reply
Von Schall hab ich glücklicherweise keine Ahnung lachend Big Grin
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
Reply
Schall breitet sich doch mit diesem Zungenbrecherbegriff aus oder gibt es noch eine andere Art Schallausbreitung in Luft, die ich auch vergessen habe?
Eine Druckwelle kommt im Raum irgendwann irgendwoher zurück und überlagert sich mehr oder weniger, darum die Auslöschung oder Überhöhungen wenn ich den Schall freien Lauf lasse....oder so Tongue Confused
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Hoppenstett
Vielleicht fällt ja nur der longitudinale Anteil der Welle dem akustischen Kurzschuss zum Opfer, und diese "-12dB" die sich dann nicht mehr kugelförmig ausbreiten sind etwas anderes? misstrau

Genial! lachend Hätte ich auch selbst drauf kommen können.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker
...warum nicht Gehäuse aus Sand? misstrau

Federn tut nur die Luft darin...hoffentlich....

@madmoony:

Achso, das ist deine Absicht? Naja, dazu folgender Gedanke:
Das Ziel "wenig Volumen" kann man erreichen mit

- Deiner Methode
- Dem richtigen Treiber

Der richtige Treiber hat zwar weniger Wirkungsgrad als er bei deiner Methode hätte....aber einen schlechten Wirkungsgrad hast du auch, du musst einen zweiten Lautsprecher antreiben.

Also bleibt der Unterschied dass du einen zweiten Lautsprecher brauchst...den man auch durch Luft ersetzen könnte...
 
Reply
Tobi..Tobi....

Wir hatten uns hier schon ein wenig auf den BG20 eingeschossen.Aber selbst wenns der nicht wird,dann müssen wir erstmal einen Treiber finden mit ähnlich gutem frequenzgang in Guckis 20 Liter und der muss dann noch einen Pegel von rund 96dB machen...

Dann schlag mal was kaufbares vor...der BG20 kostet 25 Euro unser Gesammtetat ist 500Euro...

..ich bin Gespannt.. ;pop;corn;
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi


Der richtige Treiber....

Also bleibt der Unterschied dass du einen zweiten Lautsprecher brauchst.....


Dann stell den Richtigen mal vor!


2 Treiber für zusammen 50Euro...kann deiner billiger??...und gleichgut?
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Ich bin noch immer gespannt...und wie! ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn; ;pop;corn;
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von Rumgucker

Zitat:Original geschrieben von SEBOJ
Kompression wäre dann 1L/(1L-0,0314L)=1,03p
Vacuum 1L/1,0314L = 0,97p

DIE Rechnung überzeugt mich Wink


mich nicht.....0,97Pa ist abartig wenig...für mein Gefühl ZU wenig...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Sollten das nicht eher 1030hPa und 970hPa sein?

also platt gesagt plus minus 0,03bar !! Differenz

DAS sind andere Dimensionen...
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Definiere "gleich gut". Wie ich schon mehrfach beschrieben habe hat die Anordnung Tieftöner + "kleiner" Breitbänder Vorteile die man nicht erreichen kann, wenn man von vorne herein auf "nur ein großer Breitbänder" setzt. Auch nicht mit einer noch so guten elektronischen Korrektur.

Ich für meinen Teil halte nicht viel einem Lautsprecher der seinen Frequenzgang nur dank einem Pappkonus erreicht, der schwirrt, gleichzeitig nur 2mm linearen Hub schafft und ab dann den herbeigeschwirrten Mittel/Hochton mit Klirr moduliert. Besonders dann nicht wenns um eine technisch gute Lösung gehen soll.

Aber das hab ich nun schon mindestens zwei mal ausführlich hingeschrieben. Ich dachte es wäre inzwischen auch in die Specs aufgenommen worden....
 
Reply
Sorry ich verwalte die spec's nicht,ich arbeite nur nach ihnen.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Noch ein Breitbandlautsprecherkastrierer...
 
Reply
Tongue
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von E_Tobi
Aber das hab ich nun schon mindestens zwei mal ausführlich hingeschrieben. Ich dachte es wäre inzwischen auch in die Specs aufgenommen worden....
Wenn was in die Specs aufgenommen werden soll, dann mach bitte ne klare Ansage. Oder besser: kopier einfach die aktuellen Specs, schreib "V6" drüber und ich verlinke sie.
 
Reply
Also müssen wir uns jetzt über den Gehäuse Innendruck Gedanken machen oder nicht?

30mbar auf der 200mm Membrane geben schon ein paar Newton,denk ich.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
 
Reply
Zitat:Original geschrieben von madmoony
Also müssen wir uns jetzt über den Gehäuse Innendruck Gedanken machen oder nicht?
Ja... natürlich. Ein nachfederndes Gehäuse erinnert mich an Auspuff. Und das wollten wir doch nicht.

 
Reply