Registered
Mein Testergebnis:
Zitat:Sie sind ein extremer Grundtonhörer.
Member
Da haben wir ja wenigstens etwas Gemeinsames

.
Mit nen Pentoden Verstärker und zarten K3/K5 kann man das ein wenig kompensieren .
Die Obertonhörer bevorzugen dann die reine Triode und hören damit mehr Details.
Bei den Trutschen Test damals gab es Anfangs auch Streit darüber ob Hörbar oder nicht.
Manchmal sind es einfache Dinge, die zu verblüffenden Ergebnissen führen ,Holzohr ist nicht gleich Holzohr.
Bin mal gespannt ob dann bei der ganzen Kabel Messerei was plausibles rauskommt.
Nur mal aus Interesse , wenn Ihr Kabel Unterschiede gehört habt, waren das Verstärker mit oder ohne Gegenkopplung ?
Oder war es egal ?
ich weis , Gegenkopplung ist Grundsätzlich immer da . So im Groben meine ich.
Dirk
Registered
Hi Dirk,
ich bin ja kein Kabelhörer. Und unmusikalisch bis zum Abwinken. Ich empfinde Musik eher als Lärm. Ich finde das Problem aber messtechnisch interessant.
Wolfgang
Administrator
20.03.2025, 07:16 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2025, 12:40 AM von alfsch.)
(20.03.2025, 04:25 PM)Strömling schrieb: Da haben wir ja wenigstens etwas Gemeinsames
.
Mit nen Pentoden Verstärker und zarten K3/K5 kann man das ein wenig kompensieren .
Die Obertonhörer bevorzugen dann die reine Triode und hören damit mehr Details.
Bei den Trutschen Test damals gab es Anfangs auch Streit darüber ob Hörbar oder nicht.
Manchmal sind es einfache Dinge, die zu verblüffenden Ergebnissen führen ,Holzohr ist nicht gleich Holzohr.
Bin mal gespannt ob dann bei der ganzen Kabel Messerei was plausibles rauskommt.
Nur mal aus Interesse , wenn Ihr Kabel Unterschiede gehört habt, waren das Verstärker mit oder ohne Gegenkopplung ?
Oder war es egal ?
ich weis , Gegenkopplung ist Grundsätzlich immer da . So im Groben meine ich.
Dirk
Ich habe nur mit gegengekoppelten amps gehört, ohne Gegenkopplung geht ja nur rein digital, das liegt aber immer noch rum. Und low feedback triode oder class-A habe ich noch nicht versucht.
Außer eher nebenbei, mit Oma Röhren Radio.
Zur Zeit experimentiere ich noch mit den neuen Kabel Konfigurationen herum und dem Versuch, es auch zu messen.
+
habe den Test jetzt auch versucht :
Sie sind ein Obertonhörer.
Sosooo...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dumb stuff...only slower.
Registered
21.03.2025, 03:29 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2025, 03:37 AM von Gucki.)
Naja. Ich hatte beim Test sofort gehört, dass die - wie bei der Tonwahl vom Telefon - jeweils zwei Frequenzen überlagert hatten.
Wenn mir jemand zuvor gesagt hätte, dass ich nur auf die "Nebenfrequenzen" hätte reagieren sollen, wäre ich wahrscheinlich auch Obertonhörer.
Ich habs umgekehrt gemacht. Ich hab die "Nebenfrequenzen" ausgeblendet und mich nur mit den offensichtlichen "Dominanten" befasst. Deswegen "extremer" Grundtonhörer.
Bei der Trutsche hatte ich zuvor ne klare Höranweisung von Dirk: "Achte auf die Nebentischgeräusche". Und wie Dirk richtig schrieb: "wenn man sie einmal gehört hat, hört man sie von da ab immer wieder".
Dirks Beispiele und Einsichten finde ich grandios. Für mich ne neue Welt.
Ich bin immer am Überlegen, ob ich vielleicht mein ganzes Leben Musik "falsch" gehört hab und deswegen dabei nie was empfinden konnte.
Administrator
(20.03.2025, 07:16 PM)alfsch schrieb: +
habe den Test jetzt auch versucht : Sie sind ein Obertonhörer.
Sosooo...
eben nochmal getestet...ohne viel nachdenken, konzentrieren :
Sie sind ein extremer Obertonhörer.
tja.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dumb stuff...only slower.
Registered
Wir sind so gegensätzlich...
Administrator
... ist das nicht beruhigend schön ?