• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


BTS133 Low-Side FET zerstört sich regelmäßig
#1
Ebike mit 48V Batterie (54.6Vmaklappe und KT-Controller für den Motor. Der Controller verfügt über einen Beleuchtungsausgang (mit Batteriespannung in voller Höhe), welcher über das Display geschaltet werden kann. In der Originalbestückung ist hier eine Schaltung enthalten, die maximal 6W bzw. 150mA zulässt. Bei Kurzschluss schaltet diese aus, verbindet man größere Leistungen (unter der Überstromschwelle) brennen Shunt und PNP-Transistor ab.

   

Zitat:The circuit is fairly simple. The part I'm not certain about is P1. It seems to be some sort of feedback pin so the micro knows the transistors are working.

These are the connections on the main board:
P1: Microcontroller pin
P2: 5V control
P3: Battery voltage from display connector (only on when controller is enabled)
P4: Ground

When the lights board is installed and the lights are enabled P2 is at 3.35V and P1 is 5.7V (seems high as it's directly connected to the micro).

Dieser Schaltungsteil wird komplett ersetzt durch einen BTS133 von Infineon. (Datenblatt im Anhang)

Bisher hatte ich an diesem Ausgang ein Rücklicht mit 3W sowie ein Frontlicht mit knapp 5W montiert, was zuverlässig funktionierte. Das Rücksicht hat ca. 100cm Kabel nach hinten, das Frontlicht ca. 130cm nach vorne. Mit Austausch der Frontlampe gegen eine Supernova M99 Pro begannen die Probleme. Diese Lampe hat Tagfahrlicht, 16W Abblendlicht und ~32W Fernlicht. (Ich möchte nie wieder etwas anderes)

Nun ist es so, dass anscheinend beim Abschalten der Lampe der FET beschädigt wird, bis er irgendwann aufgibt. Ein Fehlerbild war DS-Kurzschluss, ansonsten war DS hochohmig. Offensichtlich kommt ein Spannungspeak beim Abschalten durch die Kabelinduktivität zu Stande, sodass dann weit mehr als VDS = 60V anliegen. (Vermutung, nicht gemessen) Ich habe es somit erstmal mit einer Freilaufdiode über der Last probiert (Nah am FET). -> Von Drain -> Vsupply.

Scheint noch nicht zu reichen. Es ist auch so, dass der Controller die Beleuchtung von weniger als 1s durchschaltet, wenn das Display eingeschaltet wird.

Was mir jetzt einfiele wären:

Gate-Stopper 100R
Gate-Source PD: 10k?
Zener-Diode an Gate?
TVS über Drain-Source?

Eventuell taugt der HITFET auch nichts für diese Anwendung, er wird für 12/24V Systeme beworben. (ist aber für 60V spezifiziert) Vielleicht sollte ich eher einen anderen nehmen (z.b. linearFET mit 100V)

Was denkt ihr?

Alte Lampe:

   

   

Neue Lampe:

   

   
(Bild aus dem Netz, nicht von mir)

So ein KT-Controller sieht so aus:

   
(Quelle: https://endless-sphere.com/forums/viewto...3#p1176729)


Angehängte Dateien
.pdf   Infineon-BTS133-DS-v01_04-EN.pdf (Größe: 211,18 KB / Downloads: 187)
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
BTS133 Low-Side FET zerstört sich regelmäßig - von christianw. - 28.03.2022, 02:44 PM