• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Audio Player mit diversen DAC & SDcard & STM32F411 mit HAL lib
#1
also..nachdem ich ein nettes mini-modul mit STM32F411 von ebay bestellt hatte, weil es für 5 eu einfach ein MUSS war , stellte sich die Frage, was mache ich nun damit, außer einen speed Test, ob die cpu echt schnell ist.
Test zeigte: jo, kann Port Zugriff in akzeptabler Zeit, ist ja ein 100MHz F4 core, da macht er tatsächlich pin lo -> pin hi in 10 ns. fein. und nu?
   

Idee: ein Audio Player. jaaaa, nicht gerade neue Idee, aber selbst bauen - das schon. Natürlich Hi-End Qualität, weil nen MP3 Player für 2.50 brauche ich nicht nochmal selbst basteln, aber sowas mit richtig gutem DAC wäre schon was...hmmm.
also angefangen: Projekt Audio Player .
- spielt von SD Karte , oder evtl USB Stick, erstmal nur wav Format, also simple Audio Dateien, wie auf CD. ( Hab ich paar...ca. 300 .)
Das war aber schon das erste Drama - ca 15 Std , bis die doofe micro-SD mal irgendwas von sich gibt. Dann geht's wie wenn es nie ein Problem damit geben sollte, naja, real life eben. Muss natürlich im 4bit SDIO mode, mit 50 Mbit speed - wenn es das schon können soll. Kann es auch.  Wink
Habe es auf 48MHz clock, bin ja tolerant. (Versuch mit 96MHz zuzugreifen, macht die SD-Karte unbrauchbar...also tolerant.)

Aktuell dudelt er , wie gewünscht, so vor sich hin, endless loop über die Dateien auf dem SD Ding.

Mit der alten Sony CD-Fernsteuerung zu bedienen, die bin ich halt seit 30 Jahren--irgendwie gewohnt. Daher Sony IR Dekodierung.
Der DAC ist ein AD1852 , hatte ich vor 8 Jahren als sample bestellt, da sollte er doch mal zu Ehren kommen.
aktuell nur SDcard -> wav play, braucht 45kB RAM und 50,3kB flash; die cpu hat 512kB....da ist noch Luft.  Big Grin
zZ läufts noch vom USB, STLINK debug port, Netzteil bastel ich gerade zusammen. Dann kommt morgen der erste "echte" Hörtest...  Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Audio Player mit diversen DAC & SDcard & STM32F411 mit HAL lib - von alfsch - 07.04.2021, 11:10 PM