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Vollbrücken D-Amp und radiated emission
#8
Ganz genau. Der Effekt heißt Gleichtakt/Gegentakt-Konversion und als ich davon in der Theorie hörte hätte ich NIE gedacht, dass ich das mal bei D-Amps wiederfinde!

   

Zurück zur Schaltung. In Wirklichkeit sah das Ganze mehr oder minder so aus:

   

Wie schon erwähnt hatte das Netzteil keinen (echten) Chassisbezug, weswegen die Lösung von Alfsch nicht umsetzbar gewesen wäre. 
Zudem gab es noch eine Gleichtaktdrossel (blau). Auch hier muss man jetzt etwas nachdenken...

Wir erinnern uns - die Filterdrossel war so gebaut, dass:
  • L1 und L2 möglichst gleich waren, um Gleichtakt/Gegentakt-Konversion zu verhindern (umsponnene Fläche der Wicklungen identisch machen)
  • L1 und L2 möglichst schlecht gekoppelt waren (nicht ineinander wickeln), um durch die Streuinduktivität in Verbindung mit den 100nF Caps schonmal eine CM-Dämpfung 'for free' zu bekommen
Bei der Gleichtaktdrossel schauts jetzt anders aus - die soll:
  • ebenfalls keine Konversion erzeugen
  • genau KEINE DM-Impedanz (im Audiobereich) haben (weil sie sich außerhalb der Regelschleife befindet) 
  • eine breitbandig hohe CM-Impedanz haben

Es stehen zwei Aufbauvarianten zum Vergleich, hier der Messtechnische Vergleich:
  • Nummer 1
   

   
  • Nummer 2
   

   



Fazit:

Wie man sieht unterscheidet sich die CM-Impedanz (rot) nur marginal (Messungenauigkeit), die DM-Impedanz (blau) aber erheblich! Faktor 15 bei 20kHz - und das nur weil das Ding anders gewickelt ist...  Cool





Gemessen wurde wie folgt:
  • Common-Mode-Impedanz:
   
  • Differential-Mode-Impedanz:
   


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.
 
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Vollbrücken D-Amp und radiated emission - von woody - 02.02.2021, 02:00 PM
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