• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


ORP/pH/Elektrometer Messverstärker AFE mit I2C ADC
#1
Für die Überwachung einiger Bäder muss ein System her, wo ich verschiedene Messketten anschließen kann. Angedacht ist die Messung von Redox-Potential und pH-Wert. Ausgelesen wird per ESP8266 zur Weiterverarbeitung per Web/IoT/red-node oder ähnlich. Neben der Messwertaufnahme soll das System des Weiteren eine kleine Schlauch-/Dosierpumpe ansteuern um die Badparameter entsprechend einzustellen.

Im Grunde alles was bereits für div. Aquarien gemacht wird. Über das Web/Software-Frontent habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Fertige Lösungen gibt es natürlich immer, aber der Ehrgeiz des Eigenen steht immer im Raum.

Also fix was zusammengedengelt, passend für die Wemos D1 Mini Boards.

Die Schaltung basiert auf einem TI LMP7721 Elektrometerverstärker mit einem Eingangsbiasstrom im Femtoampere-Bereich mit aktiven Schirmtreiber (TI LMP7716). Dazu eine gepufferte Spannungsreferenz mit TI REF3440 + TI LMP7716. Temperatur wird mittels TI TMP236 erfasst (Ähnlich LM35, aber kleineres Gehäuse). Als ADC wird ein TI ADS1115 mit 16bit verwendet. Der I2C Bus und die Versorgung sind galvanisch entkoppelt per AD ADM3260. Da ich das Rauschen des integrierten isol. DCDC-Wandlers nicht kenne, ist noch ein TI LP5907 Low-Noise-LDO vorgesehen.

Als Alternative zum LMP7721 ist der AD ADA4530-1 genannt.

Das Grundkonzept ist bekannt (LMP7721 als Redox/pH Amplifier), auch die Verbindung mit ADS1115 per ADM3260 an die Aussenwelt gibt es so bereits. Somit, alles "Hausmannskost". Unterschiede finden sich im Detail der Implementierung, wie Temp-Sensor, Guard-Ring, Referenz, Low-Noise-LDO, Layout sowie der universellen Konfigurierbarkeit.

Sollte das Board nicht mit einem Wemos D1 Mini genutzt werden, sind die Pins für Versorgung, I2C etc. trotzdem nutzbar. Ebenfalls vorgesehen ist die Verbindung per "Daisy-Chain" vor/hinter dem isoliertem I2C-Bus. (per JST SH Verbinder)

Umgesetzt auf 2 Lagen in 35x27mm.

   

   

Schaltplan:


.pdf   ORP_FRONTENT_ESP8266.pdf (Größe: 77,45 KB / Downloads: 574)
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
ORP/pH/Elektrometer Messverstärker AFE mit I2C ADC - von christianw. - 25.12.2019, 12:53 AM