• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Der ultimative DD Verstärker kommt?
#5
>Eine Verbesserung der IMD betrachte ich schon als “irgendwie” sinnvoll/hörenswert...
jo, aber es hängt zusammen: Klirr und IMD sind eine Folge einer nichtlinearen Kennlinie;
es läuft also auf Verbesserung der Linearität hinaus (wie immer  Rolleyes ), 
am einfachsten zu erreichen durch gnadenlose Gegenkopplung....was hier wohl als PF-FB eben auch den scheinbaren Ausgangswiderstand auf nahe Null "drückt".
so aus meinen Hi-End-Zeiten kann ich dazu nur sagen: die Freaks behaupteten ja immer, viel Gegenkopplung klingt schlecht...  Rolleyes

ich sage mal, aus meiner Erfahrung: es gibt wohl zwei "optimal" klingende Varianten : 
- kein (globales) feedback (class A , SE-Trioden amps usw.)
- möglichst viel feedback (um möglichst nahe an das (mathematische) Ideal zu kommen)

(dieses "feedback klingt immer kacke" kommt aus der Zeit der frühen Transistor-amps, die hatten eine schlechte Kennlinie (vor allem crossover..) und dazu eine , verglichen mit ollen Röhren-amps, deutlich höhere Gegenkopplung --- was dann wirklich eher kacke klingt; 
es liegt irgendwo zwischen den beiden "optimal" klingenden Design-Varianten )  Wink
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der ultimative DD Verstärker kommt? - von alfsch - 09.02.2019, 01:41 PM