• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


VL53L0X ToF Distanzsensor Erfassungsbereich eingrenzen
#2
940nm ist ziemlich langes infrarot, in dem Bereich ist Plexiglas und auch Glas undurchsichtig. Optiken in dem Bereich funktionieren nur mit speziell dafür gemachten Linsen aus z.B. Germanium.

Evtl. könnte man versuchen die Röhre bis zum Sensor zu verlängern und das innere der Röhre entweder mit etwas absorbierendem oder mit etwas reflektierendem zu beschichten.
Reflektieren tun in dem Wellenlängenbereich z.B. blanke metalloberflächen. Was absorbierendes fällt mir gerade nicht ein...die nächste Frage die sich dann stellt ist wie hoch die Winkelauflösung des Sensors überhaupt ist...15mm auf 600mm ist nicht viel, knapp 1,4 Grad...

Alles in allem glaube ich aber dass das Messprinzip hier einfach nicht gut passt.
Ich gehe davon aus dass man seitlich nicht an die Röhre dran kann, das wäre eigentlich das nächstliegendste wenn sie eh schon transparent ist. Wie wär's dann evtl. mit was mechanischem, Vorbild Tankfüllgeber?
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: VL53L0X ToF Distanzsensor Erfassungsbereich eingrenzen - von E_Tobi - 25.11.2018, 01:23 PM