• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


VL53L0X ToF Distanzsensor Erfassungsbereich eingrenzen
#1
Guten Morgen,

ich habe ein Problem, bei dem ich grade nicht so recht weiter weiß: Für ein Studienprojekt müssen wir den Füllstand einer durchsichtigen Kunststoffröhre erfassen. Die Röhre wird mit Kugeln aus gefärbtem Plastik gefüllt, die denselben Durchmesser haben wie das Rohr innen. Das Rohr wiederum hat einen Innendurchmesser von ca. 30mm. 

Ich habe für die Anwendung damals VL53L0X-Distanzsensoren bestellt, welche dann über die Röhren positioniert werden sollen und den Füllstand erfassen. Leider bin ich nicht ganz ingenieursmäßig an das Thema gegangen und habe mir den Öffnungswinkel des Empfängers nicht angeguckt ("Ja wenns mit Laser funktioniert muss das ja schon ziemlich punktuell sein..."). Ende vom Lied: Der VL53L0X erfasst mit einem Öffnungswinkel auf dem Empfänger von 25° bei einem Abstand von 60cm zur Röhre alles außer den Röhreninhalt.

Bevor ich jetzt alles überdenke: Hat jemand einen Tipp, was man vor den Sensor packen konnte, um den Sende- und Empfangswinkel einzuschränken? Macht der ganze Aufbau bei der Distanz zwischen Objekt und Empfänger überhaupt noch Sinn?
Dämpfung ist in gewissen Maßen okay, da wir die Distanz nur relativ messen, also tut ein Offset im Wert nicht weh.

Datasheet gibt es hier:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/vl53l0x.pdf

Danke!
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
VL53L0X ToF Distanzsensor Erfassungsbereich eingrenzen - von scooot - 25.11.2018, 12:58 PM