• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Field Recording - Aufnahme mit Naturgeräuschen Atmosphäre
#1
Neulich im Park stehend kam mir die Idee, ein wenig von den Naturgeräuschen für zu Hause einzufangen, das ganze in guter Qualität zur Entspannung. Meine Idee war MacBookPro + Emu Tracker (0202/0204/Pre/etc) und einem Stereomikrofon.

Meine damalige/alte Stereomic-Konstruktion erwies sich ob des ca. 4m langen Kabels als minderwertig, auch war die Empfindlichkeit der Kapseln nicht so doll. Hier waren 2 Elektretkapseln in einem Aluohr gesetzt.  Der EmuTracker Pre hat eine Miniklinke (Stereo) für solche Mikrofone. Bei ca. 30-40dB Verstärkung hört man leider alles andere als guten "Sound", eher Rauschen und ordentlich digitalen Müll aus der Versorgung. Ist kein Kabel gesteckt, ergibt sich "Stille".

Also fix ein Stereomikrofon gekauft, welches direkt von Klinke auf Kapsel (3cm Kabel) geht, mit selbem Ergebnis :/ Muss es hier ein "Kondenser" mit Phantomspannung sein bzw. ein Mikrofon mit mindestens aktiven Verstärker direkt an der Kapsel?

So eins: https://www.ebay.de/itm/Mini-Stereo-Micr...3288805440

   

Ich habe mir nun erstmal mit einem iPhone 5s geholfen, die Apple Mikrofone sind bekanntermaßen gut - hier wird digital mit MEMS gearbeitet, leider nur Mono.

Rauscht Analog systembedingt mehr als diese neuen "digitalen" Geschichten? (Wobei hier meist auch erst per ADC gesampled wird, um dann PDM oder PCM auszugeben. Man könnte vermuten, dass die dort vorgenommene Verstärkung durch die Nähe zum Aufnehmer weniger rauschanfällig ist)

Irgendwas mit I2S oder so wäre schön, wir können auch was bauen. Oder PDM DA gewandelt.

Kurze Recherche ergab diesen Kandidaten:

Infineon IM70A135

135dB max SPL
111dB DNR
70dB SNR

Eine Weiterentwicklung von diesem hier
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-I...0e46511a2e
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Field Recording - Aufnahme mit Naturgeräuschen Atmosphäre - von christianw. - 12.05.2018, 10:33 PM