• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Nebelmaschine "Low Power" Batteriebetrieb Portabel mit ZVS und Induktion
#13
Zitat:der gute alte Rosenthal Drahtwiderstand ist ein fertiges Keramikrohr mit Heizung, was will man mehr.

Und der verkraftet ein paar hundert Watt bei halbwegs kompakter Bauform und macht auch 300°C mit? Auf die schnelle konnte ich kein Datenblatt finden.
Außerdem ist ein langes, gerades Rohr nicht unbedingt vorteilhaft, da ein Verdampfer in einer Nebelmaschine schon eine gewisse Länge haben sollte, damit auch restlos alles verdampft und die Geschichte nicht sabbert.
Keramik klingt für mich auch nicht sonderlich passend was Wärmeleitfähigkeit und Speicherung angeht. Und das klingt irgendwie so, als würde es sich vollsaugen können.
Wie sieht es mit Druckbeständigkeit aus? Wenn da Flüssigkeit verdampt wird und nur zu einer Seite durch eine kleine Düse entweichen kann ist das schon ordentlich Druck drauf.
Bei Keramik hätte ich außerdem die Befürchtung, dass es nicht dafür gemacht ist ordentlich hochgeheizt und schlagartig abgekühlt zu werden, irgendwann kriegt das doch Risse.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nebelmaschine "Low Power" Batteriebetrieb Portabel mit ZVS und Induktion - von IPv6 - 01.04.2018, 11:15 PM