• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


"bus pumping" und Schaltfrequenz bei Multikanalbetrieb an einem Netzteil
#21
(28.03.2018, 07:50 PM)Cradle22 schrieb: Hi!

Während ich auf den TPA3255 warte, habe ich heute ein weiteres TPA3116 Board bekommen, von dem ich sehr enttäuscht bin.

Meine Mono-Boards rauschen bei einem für meinen DAC (Musiland Monitor 02 US) schon ziemlich. Leider kann man kaum was von der Schaltung sehen oder verändern, da unter dem KK verborgen (werde ich bald mal abmachen).

Daher habe ich mir mal folgendes Board geholt, da dies einen Buffer enthält:

"Wingoneer" mono TPA3116

Das Rauschen ist tatsächlich weniger (und man kommt auch besser an alle Bauteile ran), aber der Klang ist das mieseste, was ich seit langem gehört habe: Es hört sich an, als ob der Lautsprecher in ein Kissen gesteckt wurde. 0 Brillianz, alles ist dumpf.

Woher kann das so krass kommen? Eingangselkos? Der OP ist ein N5532. Habe das Gefühl (bin im Umzug, daher nicht genügend Zeit es genau zu prüfen), daß der OP direkt an der restlichen Stromversorgung hängt...

könnte es sein, dass das Teil als Subwooferverstärker ausgelegt ist? Davon steht zwar nichts in der Beschreibung, aber die taugt ja eh nix.
...mit der Lizenz zum Löten!
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: "bus pumping" und Schaltfrequenz bei Multikanalbetrieb an einem Netzteil - von voltwide - 28.03.2018, 10:42 PM