• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Praktische EMV Abschätzung für Bauteile/Platinendesign
#1
Vor kurzem bin ich über die QI Ladegeräte gestoßen, was sehr praktisch ist, dabei habe ich mich gefragt, wie diese Geräte die Abstrahlende Leistung EMV gerecht halten und ob es überhaupt betrachtet werden muss.

Die QI Lagegeräte sind zwischen 100-250kHz angesiedelt und haben meistens einen Schwingkreis direkt an der Senderspule.

Wenn man sich durch die verschiedenen Präsentationen/Hinweisblätter der verschiedenen Firmen ließt, findet man vieles, bloß nichts ist so wirklich vollständig. Ich würde gern wissen, wie man generell(bevor man eine Messung startet) die Störabstrahlung abschätzen kann.

Welche Frequenzbereiche sind für die Störabstrahlung interessant/bzw. müssen gemessen werden(CE Kennzeichnung)?

Im Internet findet man viele Diagramme von 30 MHz bis 1GHz
[Bild: IMPORTED_0150450aa65126f40b911cb90c5b002...50x534.jpg]

Sind die Frequenzen unter 30 MHz uninteressant und man kann dort machen was man möchte oder warum müssen die nicht betrachtet werden?

Vielleicht hat da jemand schon praktische Erfahrung gesammelt und kann sie teilen. Wink
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Praktische EMV Abschätzung für Bauteile/Platinendesign - von MP1993 - 19.01.2018, 09:10 AM