• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


L A U T - sprecher
#1
Hallo Forenten

Habe gedacht, es sei an der Zeit selber wieder einmal ein Thema zu starten. Ich bin im Moment am Testen einer neuen Box von mir welche den Namen Lautsprecher wirklich verdient hat. D.h. kein Leiseflüsterer aber auch kein Lautschreier oder Brüllwürfel sondern eben ein LAUT Sprecher. D.h. Das Ziel war eine Box, welche auch bei erhöhter Lautstärke mit Autorität und Lockerheit agiert.
Die Box ist eine grosszügig dimensionierte MTM mit zwei 15" Woofern und einem 1.4" Hochtontreiber an einem Elliptischen Horn. Das Volumen ist knapp 300 Liter, die Reflex Abstimmung ist ca 30 Hz, was einen relativ frühen aber zahmen Bassabfall ergibt, welcher einfach zu entzerren ist.  Für eine optimale MTM Konstellation geht das Horn leider nicht ganz tief genug. Da ich aber Weichentopologien ausprobieren möchte, welche verbessertes Gruppenlaufzeitverhalten gegen leicht schlechteres Lobing Verhalten eintauschen, möchte ich wenigstens das Lobing symmetrisch haben. Bezüglich Rundstrahlverhalten gibt es bei dieser Konstruktion sowieso einige Kompromisse, sowohl in der Vertikalen wie auch in der Horizontalen.
Aber den Hauptzweck erfüllt die Box definitiv: Spass machen !!!!
Die Weiche, mit welcher ich erste Messungen durchgeführt habe, war mittels einem DSP welcher mit Sigma Studio programmiert wird. Der Weichentyp ist asymmetrisch und wurde von mir bereits einmal beim "Dampf Festival" vorgestellt. Da die Uebernahmefrequenz 650Hz ist, habe ich allerdings auf die Entzerrung des Gruppenlaufzeitverhaltens verzichtet. Ich werde später noch andere Topologien ausprobieren, wie z.B. "Time-Aligned" Weichen oder auch die Nachbildung von subtraktiven Konstantspannungsweichen, welche um ein paar Kniffe ergänzt wurden.
Da die Speaker in meiner "Werkstatt" stehen und ich zum Hören (und Einspielen der Woofer) nicht jedes Mal den PC dorthin nehmen will werden sie im Moment meistens mit einer älteren analogen Butterworth Weiche 3. Ordnung betrieben. Diese ist natürlich nicht optimal, da sie die Chassisfrequenzgänge auch keine Art und Weise berücksichtigt und mit dieser die Mittenwiedergabe nicht auf dem Niveau liegt, welches mit den vorhandenen Komponenten wäre. Als laute Hintergrundbeschallung macht es dennoch Spass und hat im Bassbereich wirklich die Lässigkeit und Mühelosigkeit von grossen Studiomonitoren.

Gruss

Charles

P.S. Der untere Speaker dient nur als Ständer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
L A U T - sprecher - von phase_accurate - 26.04.2017, 03:07 PM
RE: L A U T - sprecher - von alfsch - 26.04.2017, 04:53 PM
RE: L A U T - sprecher - von phase_accurate - 26.04.2017, 05:22 PM
RE: L A U T - sprecher - von phase_accurate - 27.04.2017, 10:48 AM
RE: L A U T - sprecher - von voltwide - 27.04.2017, 11:45 AM
RE: L A U T - sprecher - von phase_accurate - 27.04.2017, 12:50 PM
RE: L A U T - sprecher - von alfsch - 27.04.2017, 10:19 PM
RE: L A U T - sprecher - von phase_accurate - 28.04.2017, 09:39 AM
RE: L A U T - sprecher - von phase_accurate - 05.05.2017, 05:24 PM
RE: L A U T - sprecher - von voltwide - 05.05.2017, 11:27 PM
RE: L A U T - sprecher - von Black_Chicken - 06.05.2017, 11:11 AM
RE: L A U T - sprecher - von phase_accurate - 08.05.2017, 02:56 PM
RE: L A U T - sprecher - von voltwide - 08.05.2017, 04:37 PM
RE: L A U T - sprecher - von phase_accurate - 08.05.2017, 05:15 PM
RE: L A U T - sprecher - von voltwide - 08.05.2017, 05:27 PM