• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Erfahrung und bekannte Ursachen vom Rauschen in dem Audiosignal
#1
Nun habe ich mich schon eine weile lang gefragt, warum manchmal im Audiosignal ein rauschen ist.

Ich habe mir gedacht man könnte so gesagt die ganzen Erfahrungen und bekannten Ursachen hier zusammentragen, um später auch immer mal wieder nachschauen zu können. Vielleicht auch mit etwas Erklärung zu dem Thema.

Das jeder IC ein gewisses Grundrauschpotential hat ist ja nichts neues jedoch, kann durch externe Beschaltung ein rauschen entstehen/verstärkt werden. Da stellen sich natürlich nun die Fragen: 
Wo kommt das rauschen her?
Wie entsteht es?
Wenn es sein Frequenz ändert warum?


Nun fange ich mal mit dem 1. Und bislang mir Einzig bekannten Punkt an.

Bei meinem Ersten Projekt habe ich festgestellt, dass man mehrere Analoge Audiobausteine wie zB. Vorverstärker und Zuspielgerät oder Vorverstärker und Endstufe nicht zusammen an einer Spannungsquelle betreiben sollte.
Dadurch entsteht ein relativ lautes Brummen, welches durch eine Masseschleife erzeugt wird, da das Audiosignal normalerweise Massebezogen ist und somit die Masse mit dem Signal im Audiokabel ist. Da die beiden Einheiten zusätzlich die gleiche Spannungsversorgung ohne galvanische Trennung bekommen, hat man eine Masseschleife gebaut.
(Wikipedia Thema Masseschleife -> https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschleife)

Erklärung(Vermutung): Dadurch, dass das Massesignal nicht hundertprozentig sauber ist und aus eine Überlagerung von vielen einkoppelnden Signalen besteht, wie zB. durch Elektromagnetische Felder die auf die Massefläche einkoppeln...
Da das Audiosignal Masse bezogen ist, und die Differenz zwischen Masse und der Signalleitung dem Signalpegel entspricht, sind nun anstatt des Sinusförmigen Signal viele kleine Spitzen im Massesignal, die dafür sorgen dass es viele Frequenzen im Audiosignal gibt, die sich durch die Masse einkoppeln.(Ähnlich Fouriertransformation) Somit haben die Frequenzen die nicht das gewollte Signal sind meistens eine geringere Amplitude, was bedeutet, dass man sie nicht so laut hört, wie das eigentliche Audiosignal, sie aber dennoch vorhanden sind.

Erstmal meine Leihen-hafte Erklärung zu dem Thema. Big Grin
Bei anderer Sicht des ganzen, bitte ich euch mich zu verbessern und ich hoffe auch viele gute lehrreiche Beiträge für uns alle. Big Grin
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrung und bekannte Ursachen vom Rauschen in dem Audiosignal - von MP1993 - 14.01.2017, 09:55 PM