• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Dimensionierung Netzteil für 2x250 Watt Impuls
#1
Moin hallo,

habe mir für ein Projekt diese IRS2092 Module erworben (bau eines aktiv-lautsprechers):

http://www.ebay.de/itm/Assembled-L25D-St...SwstxVJ5cw


L25D,--- L series amplifier board. Best performance of the International Rectifier Corporation Class D amplifier dedicated driver IC IRS2092, International Rectifier company's digital amplifier dedicated FET  IRFB4020PBF.

Output power per channel 250W 8 ohm load. 


Parameters:
Supply Voltage: DC +-60V to +-80V, the recommended voltage +-70V
Output power: 250W * 2 8OHM, 350W * 2 OHM
Voltage Gain: 40
Input sensitivity: 1.6V
Output current = 14A of the (25C), 10A (85C)
Noise Residual Noise: 200 μV (22 Hz - 20kHz, AES17 the filter Self-regime of the oscillating frequency)
THD + N, 100W: 0.008% 1kHz, Single-channel driven
Total Idle Power Consumption 7W No input the signal
The Channel Efficiency 90% Single-channel driven



Es wird also viel Strom benötigt da 2x250 watt impuls bei 8 ohm. Ich brauche nur wenig Dauerleistung, mir reicht eine Netzteildimensionierung die auf Impulsleistung ausgelegt ist.

Nun meine Frage. Kann man auch einen schwach dimensionierten Trafo nehmen wenn man die Elkos z.B. mit einem Widerstand beim saugen ihres Stroms aus dem Trafo ein wenig ausbremst (um klirr im trafo zu verhindern)?

wir schwebt z.B. ein 150va Trafo mit 2x55 volt pro Kanal.


Aufbau wäre dann ein einfacher Trafo für beide Kanäle mit Gleichrichter und Elkos, eventuell hätte ich auch noch 10mH Spulen mit nur einem Ohm Widerstand zur Hand. Dann könnte ich eine L-C Siebung machen. So wie hier:
http://1.1.1.4/bmi/www.acme-stables.de/scans/cl1.gif

Wie sollte ich die Schaltung dimensionieren?
Wie groß sollten die Elkos sein? Und falls der kleine Trafo nicht sinnvoll ist, wieviel sollte ein ordentlicher Trafo an VA haben?

Oder hat jemand einen Tipp für ein störungsarmes Schaltnetzteil mit 70 bis 80 Volt im Ausgang?

gruß, Dragan
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Dimensionierung Netzteil für 2x250 Watt Impuls - von Pavlovic - 18.11.2016, 10:55 AM