• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Kondensatorklang - in Wort und Messung..
#14
(20.10.2016, 09:27 AM)christianw. schrieb: "bringt eine moderate Erhöhung der Siebkapazität ein deutlich strafferes Baßfundament. So z.B. bei einem alten Dual-Plattenspielerverstärker"

Ich würde nicht erwarten, dass eine Erhöhung über den Nominalwert hier eine hörbare Änderung bewirkt. (Bei diesen 30mA)

Ja, ich kann nur in "Wort" dazu beitragen. Was die Meßtechnik feststellen kann weiß ich nicht, da ich nur Lautsprechermessungen machen kann.
Hören kann man die Änderungen. Und tatsächlich sind die Modifikationen (Erhöhung der Siebkapazität) von der Art, dass man es nicht zurückbauen möchte.

Habe aber auch schon Fehler begangen:
Z.B. habe ich bei einem Kassettendeck sinnloserweise die Siebkapazität vervielfacht mit dem Effekt, dass das Netzteil überlastet wird und dass kann man in erhöhtem Klirr sehr wohl deutlich hören. Ist vielleicht garnicht mal schlecht das gemacht zu haben, dann weiß man jenseits der Meßtechnik wie solcher Klirr klingt.

Bei Lautsprechern leicht nachzuvollziehen ist z.B. die Bedämpfung, besonders von Reflexlautsprechern, dass ist so ein Feld wo man sein Gehör gut trainieren kann.

Gehäuse unbedämpft
Gehäuse wenig bedämpft
Gehäuse bedämpft
Gehäuse überdämpft
Gehäuse gestopft

Alles das klingt unterschiedlich wobei nur die Extreme wirklich "pretty unlistenable" sind. (Daher lustig immer wieder komplett unbedämpfte durchsichtige Acrylboxen zu sehen).
Hat man als Entwickler von Lautsprechern dass nun schon oft probehören können und hatte die Chance Unterschiede auch bewerten zu können, versteht man besser warum Endkunden, die sonst nichts an ihren Boxen ausprobieren (können) nun bei Kabelklang das Gras wachsen hören.
Die wissen halt nicht welche Fehler ein Boxenentwickler gemacht hat und wie viel dramatischer diese sich auf den Klang auswirken als so subtile Angelegenheiten wie angeblicher Kabelklang. Wer mal eine Weichenentwicklung an einer Box gemacht hat muß darüber schmunzeln.

Ähnlich muß es nun echten Elektronikern gehen, wenn die Leute anfangen zu basteln ohne die Grundlagen zu kennen und dann auch noch ohne Meßtechnik .... Verstehe daher jede Skepsis nur zu gut!

Gruß, Dragan
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kondensatorklang - in Wort und Messung.. - von Pavlovic - 20.10.2016, 01:30 PM