• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Feuchte/Temperaturlogger
#9
Danke für die Links zu den Modulen - das sieht preislich schon attraktiver aus.

Kommt Zigbee problemlos durch Wände? Das Haus ist aus den 50ern - WLAN ist da zum Glück kein wirkliches Problem in der Wohnung. Bei BTLE bin ich da skeptisch - die Entfernung kann schon >10m + mehrere Wände betragen.

Ok, lokal loggen und immer wieder auf den Server pushen (z.B. stündlich) könnte ich mit dem ESP auch machen. Hatte ich auch überlegt, weil es extrem viel Strom spart. 

Ich sehe aber folgende Nachteile: 
  • Ich muss auf den Sensoren einen Timestamp mitspeichern. Oder halt auf dem Gateway. Letzteres würde den Aufwand halt auf das Gateway verlagern.
  • Ich habe keine "live" Anzeige der Luftfeuchtigkeit. Ist zwar für die Umsetzung aktuell nicht geplant, das im Wohnzimmer live anzuzeigen, aber angedacht ist es. 
Mit dem Pushen auf den Server fällt das alles weg. Allerdings mit der Gefahr, dass
  • Messwerte verloren gehen können. z.B. falls der Server oder das WLAN ausfällt.
  • Die zeitliche Korrelation nicht 100%ig passen wird

Oder habe ich jetzt einen groben Denkfehler und was übersehen?

So wie ich es jetzt angedacht habe, ist es halt sehr einfach gehalten bei den Sensoren. Entweder sie werden vorab konfiguriert, oder starten im AP Modus damit man sie ins entsprechende WLAN einbuchen kann. Danach gibts noch eine Übersichtsseite mit Einstellungen:
  • Logging-Intervall
  • IP-Config
  • Offset für Temperatur
  • Offset für Luftfeuchte
Evtl. implementiere ich eine Zweipunktkalibrierung. Aber eigentlich hoffe ich mit den Offsets auszukommen. Die Sensoren sollen ja nur untereinander "gleiche" Ergebnisse liefern. Kontrolle mit der gesättigten Kochsalzlösung (und evtl. einem genauen Temperatursensor (den ich leider noch nicht habe). 

Der Vorteil ist, dass ich direkt auf die Sensoren zugreifen kann. Beim Zigbee müsste das Gateway den Zugriff weiterleiten. Oder ich mache die Kalibrierung im Gateway. Das ist aber nicht ganz "sauber". 


Ich hoffe, das klingt jetzt alles nicht so, als wäre ich für die Ideen nicht offen. Im Gegenteil. Vor allem der Link ist cool: https://blog.thesen.eu/wlan-lufttemperat...r-esp8266/ - Herzlichen Dank!
Zeit ist mehr oder weniger Mangelware, das ganze muss irgendwie ohne großen Aufwand nebenbei laufen. Je weniger Aufwand ich habe, desto besser. Sofern natürlich trotzdem eine brauchbare Lösung rauskommt. Alle 6 Monate einen Akku zu laden wäre verschmerzbar, da die Luftfeuchtigkeit eh nur im Winter interessant ist.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 09.10.2016, 11:30 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 10.10.2016, 11:05 AM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 10.10.2016, 01:10 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 10.10.2016, 03:15 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 10.10.2016, 04:07 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 12.10.2016, 04:53 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von scooot - 12.10.2016, 07:03 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 12.10.2016, 07:48 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 12.10.2016, 09:22 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von scooot - 12.10.2016, 10:32 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von alfsch - 12.10.2016, 09:34 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 12.10.2016, 10:24 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 12.10.2016, 11:03 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 12.10.2016, 11:06 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 13.10.2016, 10:19 AM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 13.10.2016, 11:56 AM