• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Feuchte/Temperaturlogger
#1
So, mal was ganz anderes, das nur ganz entfernt mit Strom zu tun hat:
Ich will an verschiedenen Stellen in und um die Wohnung Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen, sowie an einer Wand auch die Oberflächentemperatur. Hintergrund ist, dass die Wand an der Stelle kalt ist und ich daher eine Kältebrücke vermute. Kältebrücke ist falsch ausgedrückt - hinter der Wand ist das nicht isolierte Stiegenhaus. Ich möchte daher die Luftfeuchtigkeit im betreffenden Raum an 2 Stellen loggen sowie die Wandtemperatur um zu sehen, 
a) ob ich (unbewusst) unter den Taupunkt komme
b) wie kalt die Wand wirklich ist. Ist sie zu kalt, hat man selbst mit richtigem Lüften keine Chance.

So, dafür benötige ich mal Sensoren, idealerweise mit Funk und (trotdzem) guter Akkulaufzeit. Ich poste einfach mal ein oder zwei Projekte/Produkte, die prinzipiell nicht schlecht sind:
BLEthrowie: https://www.tindie.com/products/Singleto...lethrowie/
TI Simple Link Sensortag: http://www.ti.com/tool/cc2650stk

Nett, aber ich möchte gerne einige der Sensoren bauen (mind. 10 Stück), daher sind die fertigen Projekte teilweise etwas teuer und ich hätte gerne was eigenes gemacht. 
Ursprünglicher Gedanke war: Logging lokal auf dem Sensor, Übertragung mehrerer Messwerte gleichzeitig (Energie sparen) und ja keine Messwerte verlieren, evtl. sogar noch ein Mesh-Netzwerk als Redundanz bzw. um keine zusätzliche Infrastruktur zu benötigen. Überwachung und Schutz der Spannungsversorgung gegen Tiefentladung, usw. (also das volle Programm). Ich bin da in der Denkweise etwas vorbelastet.

Problem: da muss ich alles selbst entwickeln (inkl. Server) und eigentlich muss es nicht sein. 

Daher wäre mein aktueller Ansatz für Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatursensor:
ESP8266 (ESP-12E, 10 Stück um 21$)
TI HDC1080 (sehr gute Genauigkeit, 2,33€ bei 10 Stück bei Mouser)
18650 Zellhalter 
LiFePO4 18650 Rundzellen als Spannungsversorgung ohne weitere Schutzmaßnahme (evtl. Low-Drop Schutzdiode gegen Verpolung). Problem hierbei ist noch die Beschaffung und der Preis - da muss ich mal bei ein paar Lieferanten anfragen, ob sie mir da privat ein paar Zellen günstig verkaufen können. 

Eigener EasyIOT Server als Datenspeicher.

Primär geht es mir mal darum, die Daten zu loggen und am PC/Tablet anzeigen zu können. Live Anzeige der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung wäre aber ein nice to have. 

Nun mal eine Frage an die Runde hier: habe ich irgendwo einen Showstopper in meinen Überlegungen oder mich komplett verrannt? Konzept für die Messung der Wandtemperatur ist ebenfalls noch offen. Ich hatte an Typ K Temperatursensoren an einem ESP gedacht, also eine eigene Platine. Aber vielleicht geht das auch noch leichter.
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 09.10.2016, 11:30 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 10.10.2016, 11:05 AM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 10.10.2016, 01:10 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 10.10.2016, 03:15 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 10.10.2016, 04:07 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 12.10.2016, 04:53 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von scooot - 12.10.2016, 07:03 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 12.10.2016, 07:48 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 12.10.2016, 09:22 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von scooot - 12.10.2016, 10:32 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von alfsch - 12.10.2016, 09:34 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 12.10.2016, 10:24 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 12.10.2016, 11:03 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 12.10.2016, 11:06 PM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von buyman - 13.10.2016, 10:19 AM
RE: Feuchte/Temperaturlogger - von christianw. - 13.10.2016, 11:56 AM