• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


einfach mal so (dickes Röhrenradio)
#21
früher waren diese Geräte ein utopischer Traum für Radiofreunde, das Geld dafür hatten nur Behörden und komerzielle Anwender.
So kostete der EK07D (Quelle =rm.org) in den frühen 60ern 17.000,-DM (ohne Zubehör, da gabs so einiges extra..)
Wenn man sich mal überlegt wieviel DM zu der Zeit pro Monat verdient wurden, auweia...

Telefunkenbaustelle.
Gestern hab ich den montiert und es gab zum erstenmal Strom.
Im Netzteil fing die EL84 (er betreibt da eine als Regelröhre für die Versorgung) an weiß zu blitzen, also neue rein, nochmal Strom.
Nun wurde die alte Kiste putzmunter, richtig viele Sender auf der MW, auch der DCF77 wurde sofort gefunden. Damit beginnt der eigentliche Bastelspaß, es spielt schonmal.

Der Ton war verzerrt (hab ich schon behoben)
Die Bandbreite ließ sich nicht verstellen (Idiotenfehler von mir, falsch zusammengebaut: da nimmt eine Nocke eine Drehkupplung mit , das hing daneben) = Knöpfe ab, Frontplatte wieder ab, nochmal zusammengebaut und korrekt eingehängt = klappt prima.
Das BFO streikt. Da gehts nun ran.

Auf den Bildern zeigt er warum er so viele Lämpchen benötigt.
In der Skala sind Lichtleiterstreifen die an beiden Enden beleuchtet nur die jeweils aktive Skalenreihe hellmachen.
Wenn die restlichen Reparaturen durch sind kommt der Abgleich. Leider hat er durch Rost ein par wenige große Abgleichkerne zerstört, da wird Ersatz fällig.
Für den Frequenzbereich 0,1-4MHz = Ferritsorte F2 (Amidon). Muß ich besorgen.

lG Martin

   

   
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: einfach mal so (dickes Röhrenradio) - von kahlo - 30.09.2016, 06:41 PM
RE: einfach mal so (dickes Röhrenradio) - von SEBOJ - 22.10.2016, 10:45 PM
RE: einfach mal so (dickes Röhrenradio) - von wellenkino - 23.10.2016, 10:06 AM
RE: einfach mal so (dickes Röhrenradio) - von SEBOJ - 24.10.2016, 09:56 AM
RE: einfach mal so (dickes Röhrenradio) - von SEBOJ - 24.10.2016, 10:09 AM
RE: einfach mal so (dickes Röhrenradio) - von SEBOJ - 27.10.2016, 08:07 PM