• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Lautsprecher VIFAntastisch
#1
Wie schon in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt, habe / hatte ich ja das Projekt "Wandlautsprecher". Material für die VIFAntastisch war schon längst vorhanden, die Umsetzung hat etwas gedauert.

Wer mehr zu den Lautsprechern wissen will: http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html

Spanplatte gefällt mir nicht, also habe ich das ganze aus 10mm MDF gebaut. Handskizze dazu: 
.pdf   1287_001.pdf (Größe: 390,74 KB / Downloads: 753)

Leider habe ich während des Aufbaus nicht viele Bilder gemacht. Um genau zu sein, sind es nur zwei. 

Aufbau mit Versteifungen: 
   

Beim Verleimen:
   

Gedämmt wurde nur die Transmissionline bis zum Lautsprecher und die Kabel sind mittels Heißkleber befestigt. Lautsprecher wurden testweise einfach aufgesetzt und verschraubt. Bilder von den "fertigen" Lautsprechern reiche ich bei mehr Licht noch nach. Fertig sind sie nicht, da ich noch nicht mal den überschüssigen Leim entfernt habe. Ich wollte sie zuerst hören, bevor ich viel Aufwand in das Finish stecke.


Angedacht waren die Lautsprecher für das Schlafzimmer, um dort mehr Platz zu haben. Gehört, und für keine gute Idee befunden.

Bei der Yamaha MCR-040 sind Verstärker und Lautsprecher aufeinander abgestimmt. Da klingen die Wandlautsprecher ... bescheiden ... Rolleyes

Plan B ist also: 
1. Die Lautsprecher an anderem Verstärker Probehören (ist gerade Platz/Aufstellungstechnisch nicht so einfach)
2. Dann schauen, ob sie mit dem Bluetooth Modul + Verstärker ins Bad und in die Küche kommen (jeweils Mono)

Die im Forum ja bekannten CSR8645 Module (https://de.aliexpress.com/item/2-pcs-201...91526.html) hätte ich herumliegen.

Alternativ bieten sich natürlich die fertigen Module an, die bereits genannt wurden: https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid304181
Bei 10$ pro Stück ist der Preis natürlich unschlagbar. 

PS: der ursprüngliche Plan mit Raspberry Pi + AMP + Touchscreen ist für die Lautsprecher qualitätstechnisch wahrscheinlich etwas übertrieben und deswegen auf Eis gelegt. Außer, sie hauen mich an einem passenden Verstärker noch von den Socken, was ich aber nicht glaube, Für Küche und Bad wirds aber reichen. Der Breitbänder kostet schließlich auch keine 20€. Oder ich gehe nochmal zurück auf Anfang - andere Mütter haben schließlich auch schöne Wandlautsprecher ...
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Lautsprecher VIFAntastisch - von buyman - 20.09.2016, 11:59 PM
RE: Lautsprecher VIFAntastisch - von voltwide - 21.09.2016, 09:04 AM
RE: Lautsprecher VIFAntastisch - von buyman - 23.09.2016, 01:27 AM
RE: Lautsprecher VIFAntastisch - von MP1993 - 22.09.2016, 08:56 AM
RE: Lautsprecher VIFAntastisch - von christianw. - 23.09.2016, 12:43 PM
RE: Lautsprecher VIFAntastisch - von buyman - 25.01.2018, 08:55 PM
RE: Lautsprecher VIFAntastisch - von alfsch - 25.01.2018, 09:56 PM
RE: Lautsprecher VIFAntastisch - von buyman - 26.01.2018, 09:41 AM