• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Automatisierung von LTSpice
#1
Tach Gemeinde,

wie wäre es wenn wir probieren per Skripting LTSpice für massive Multiruns zu automatisieren ?!
[D]E_Tob[/D] Black_Chicken hat es ja schon angedeutet, mittels Python sollte es ein Leichtes sein die größtenteils in ASCII vorliegenden LTSpice Dateien, zum Einem automatisch abzugrasen (.measure Werte aus dem Log zum Beispiel).

Oder auch umgekehrt .asc Dateien zu modifizieren um zB. einfache Simulationen, welche die CPU eh nicht wirklich beladen, für Multiruns in mehrere Instanzen zu starten.
Jede Instanz bekommt einen Teilbereich vom Multirun, das in Summe alle Instanzen den vollen Bereich abfahren - halt parallel !

Händisch läuft das bei mir bisher so, die Schaltung steht und es sind .step und .measure Parameter angegeben.
Dann vervielfache ich die .asc und verpasse ihnen ne Nummer (die Instanz).
Per Notepad++ Teile ich dann gleichmäßig die .steps auf die Instanzen, anschließend die benötigte Anzahl an LTSpice Instanzen öffnen, .asc rein gekippt und alle starten.
Wobei man das natürlich eleganter über ne Commandline lösen kann (sollte, bin faul Rolleyes ).

Idealvorstellung wäre ein Skriptbaukasten, der einem nach der .asc fragt, den .step Parameter und die Anzahl der Runs und Instanzen, dann Enter und die LTSpice Armee rennt los ;88_wheee
Am Ende werden die Werte samt zugehörigen Step zusammen gesammelt und in eine CSV Datei verklappt, zwecks weiterverwursten.

Mein Problem, habe noch nichts mit Python gemacht ... wird wohl mal Zeit Tongue

Und, bin ich der [D]einzigste[/D] einzige der sowas braucht ?
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
Automatisierung von LTSpice - von Basstler - 11.04.2015, 12:03 PM
[Kein Betreff] - von E_Tobi - 11.04.2015, 12:36 PM
[Kein Betreff] - von Basstler - 11.04.2015, 12:46 PM
[Kein Betreff] - von Black_Chicken - 11.04.2015, 01:53 PM
[Kein Betreff] - von Basstler - 11.04.2015, 04:23 PM
[Kein Betreff] - von Black_Chicken - 11.04.2015, 05:13 PM
RE: - von Basstler - 11.04.2015, 07:55 PM
[Kein Betreff] - von Black_Chicken - 11.04.2015, 08:03 PM
[Kein Betreff] - von Basstler - 11.04.2015, 08:13 PM
[Kein Betreff] - von Black_Chicken - 11.04.2015, 09:26 PM
[Kein Betreff] - von Basstler - 11.04.2015, 09:58 PM
[Kein Betreff] - von voltwide - 21.04.2015, 01:51 AM