• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Was haltet ihr davon....
#1
Hallo,
ich bin taumle momentan durch eine persönliche Hölle, die daraus besteht das ich einfach kein Paar 6P3S-E oder sonstige Langlebensdauer 6L6 in die Finger kriege das defektfrei ist und den Namen "gematcht" auch verdient.
Habe jetzt in den letzten Wochen gut 250? für Röhren aus unterschiedlichsten Quellen rausgehauen und immer irgendwie Mist bekommen.
Da hätte ich mir auch ein Paar NOS 7581 kaufen können Angry
Wenn die Paare von russ. Ebayern nach wenigen 100 Stunden an Gitterstrom, oder zerbrökelnder Kathode, klapperig werdenden Systemen verenden kann ich ja noch mit leben. Anderseits macht x mal 20-30? auch Mist...
Wenn man dann aber bei einem deutschen Händler ein gematchtes Paar für immerhin 50? bestellt, extra darum bittet das es doch wenn möglich aus der selben Produktionscharge stammen soll und dann ein "Paar" kommt das 6% auseinander liegt, unterschiedliche Aufdrucke hat (einmal Gold einmal Silber), eine Röhre die zivil Version und die andere aus der Großpackung ist, bei der einen der Glaskolben auch als Turm in Pisa stehen könnte und als Krönung auch noch die Anoden unterschiedliche Beschichtungen aufweisen...weil 3 Jahre zwischen der Herstellung liegen hört es langsam auf.
Frustriert habe ich dann auf NOS vezichtet und mich mal bei den Röhren aus aktueller Produktion umgeguckt.
An dieser Stelle die Frage an googy, welche 6P3S-E verwendest du in deinem Weihnachtsamp?
Also ein Paar Reissue Tung Sol 5881 bestellt in der Erwartung so etwas mit wirklich passenden Daten und gleichem Produktionsdatum zu bekommen.
SO weit hat das auch funktioniert. Habe ein Paar das zu 100% gleich misst und auch aus der selben Charge stammt.

Nur...
die eine sieht aus als ob sie ein russisches Kind im Wodkarausch zusammengestöpselt hätte.
Die kosmetischen Fehler wie der asymmetrische und zu große Kolben, obendrein schief verklebt und schreckliche "Punkt"schweissungen sind mir jetzt mal egal.
Aber die beiden Metallstäbe die normalerweise die Anode versteifen und den Getter halten hängen gute 2mm neben den Aufnahmen in die sie normalerweise gehören.
Als Resultat hängt die gesamte Anode schief und 2-3mm zu weit links im Kolben. Also nicht mehr zentrisch zur Kathode und dem restlichen System.
Gitter und Strahlbündelblech sind zueinander und zu Kathode hin korrekt ausgerichtet. Sie sind ja in den Mica-Scheiben fixiert.
Hier mal ein Foto auf dem man den Salat hoffentlich erkennen kann.

[Bild: 1928_DSCF6171.JPG]

Achtet darauf wo der Steg für das Gitter im Anodenfenster zu sehen ist, er müsste eigentlich genau mittig sein.
Nun die eigentliche Frage, welche Auswirkungen hat das. Hat es überhaupt welche? Messen tut die Röhre vollkommen normal. Soweit hört es sich auch o.k. an. Ich bin jetzt natürlich in Gefahr für Selbsthypnose.
Ich dachte mir prinzipiell sollte gerade eine BPT da doch sensibel reagieren wenn der Abstand Anode Schirmgitter nicht stimmt, Stichwort "Harris-Valve". Allerdings sind die Röhren als Trioden geschaltet.
Bevor ihr euch wundert warum ich das Ding nicht einfach Retour schicke. Momentan sind nicht wirklich reizvolle Alternativen vorrätig, der letzte Satz normale 6P3S liegt beim Zoll und bisherige Versuche mit normalen 6L6 und 6P3S waren auch nicht gerade der klangliche Bringer. Was auch nicht wundert der Amp ist auf 6P3S-E zugeschnitten und die sind irgendein Mischling aus 5881 und 7581.
Am wichtigsten jedoch, ich will den Röhrenfassungen keine weiteren Steck- und Ziehvorgänge zumuten. Sie sind am Limit, beim ziehen der Letzten 6P3S-E hat die Deckplatte schon geknirscht und sich gebogen, die Verdrahtung an den Fassungen mag das auch nicht so, von den Kelchfedern ganz zu schweigen.
Wenn die Röhre also "nur" kacke ausehen würde, wäre mein Vorgehen sie drinzulassen bis sie ausgelutscht ist. Das dauert bei dem NewSensor Zeug ja vermutlich eh nicht wahnsinnig lange. Noch ein Grund warum ich so gerne gute NOS gehabt hätte.
OK, langer Text...mal wieder. Hoffe ihr findet mein Anliegen nicht irre.

Gruß
ERDMAENCHEN_OF_DOOM

 
  


Nachrichten in diesem Thema
Was haltet ihr davon.... - von ERDMAENCHEN_OF_DOOM - 22.02.2013, 09:10 PM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 22.02.2013, 09:32 PM
[Kein Betreff] - von goggy - 22.02.2013, 10:17 PM
[Kein Betreff] - von goggy - 22.02.2013, 10:38 PM
[Kein Betreff] - von ERDMAENCHEN_OF_DOOM - 22.02.2013, 11:32 PM
[Kein Betreff] - von goggy - 23.02.2013, 12:22 AM
[Kein Betreff] - von ERDMAENNCHEN_OF_DOOM - 23.02.2013, 01:11 AM
[Kein Betreff] - von Moki - 23.02.2013, 01:18 AM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 23.02.2013, 08:11 AM
6P3S-E Verhalten - von ERDMAENNCHEN_OF_DOOM - 18.03.2013, 12:20 PM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 18.03.2013, 12:41 PM
[Kein Betreff] - von ERDMAENNCHEN_OF_DOOM - 19.03.2013, 12:21 AM
[Kein Betreff] - von kahlo - 19.03.2013, 01:10 AM
[Kein Betreff] - von ERDMAENNCHEN_OF_DOOM - 19.03.2013, 02:36 PM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 19.03.2013, 02:45 PM
[Kein Betreff] - von kahlo - 19.03.2013, 03:27 PM
[Kein Betreff] - von ERDMAENNCHEN_OF_DOOM - 19.03.2013, 11:38 PM
RE: - von Rumgucker - 20.03.2013, 12:14 AM