• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Alternative Schaltungstechniken
#1
Wir haben zur Zeit etwas Anlaufschwierigkeiten! Was ich mir in diesem Forum idealerweise wünsche, ist eine ganz offene und freie Diskussion um alternative Schaltungstechniken. Mit "Alternativen" meine ich alles, was nicht aus den Applikationslaboren der Chip-Hersteller stammt.

Ich möchte einen Haufen von "Querdenkern" zu einem Team zusammenbringen!

Wer uns Querdenker motivieren will, ist herzlich willkommen. Aber ungern würde ich weitere "Plattmacher"-Sprüche lesen! Daß man mit Erfolg die eingetretenen Pfade verlassen kann, hat Putzeys mit seinem UcD der Welt vorgemacht. Er sollte uns als Vorbild dienen. Leute, die nur 1:1 Applikationen abzeichnen, sind für mich keine "Entwickler", denn sie entwickeln ja nichts, sondern malen ab.

Dieser Thread könnte also eine kunterbunte Sammlung von Schaltungs-Know-How werden. Bausteine, aus denen man alternative Schaltungskonzepte für D-Amps realisieren kann. Oder auch trickreiche Bausteine für Netzteile, Schutzschaltungen oder was auch immer. Aber die Betonung liegt eben auf trickreich. Von mir aus müssen die Schaltungen noch nicht einmal funktionieren. Wichtiger ist mir stets der Gedanke dahinter.

Also bitte fühlt Euch absolut frei, hier als "Entwickler" loszulegen. Ein wesentliches Merkmal eines guten "Entwicklers" ist vordringlich seine Fantasie! Ein guter Entwickler ist tief im Herzen immer auch ein Erfinder.

Was ich aber vermeiden möchte, sind Wiederholungen der vergangenen Abspaltungen. Wir hatten im alten Forum viele innovative Mitmacher. Der eine Teil wurde von der Beobachter/Tillg/Ampericher-Connection mit fiesen Sprüchen plattgemacht/demotiviert. Und der andere Teil hat sich nach kurzer Zeit mit seinen Alternativen abgesplittet, weil er der "Connection" kein Know-How übermitteln wollte. Musterbeispiel für diesen Effekt ist Spotnick. Sad

Beides sind Dinge, die hier in diesem Forum keine Rolle spielen sollten.

Die "drei von der Tankstelle" können uns den Buckel runterrutschen, wenn sie nur destruktiv sein wollen! Einfach nicht hinhören und nicht ärgern lassen. Aus denen spricht der Neid der Fantasielosen.

Laßt uns Teamwork machen. Alleine sind wir nur schwache Einzelkämpfer. Aber gemeinsam werden wir stark.



Falls Ihr keine anderen Vorschläge habt, würde ich gerne als erstes mit Euch die eigentliche Endstufe diskutieren. Da gibts so allerlei Varianten, die jede für sich Vor- und Nachteile hat.

Ich hänge immer noch an der Source-Folger-Schaltung und bräuchte dringend Eure konstruktive Unterstützung.
 
  


Nachrichten in diesem Thema
Alternative Schaltungstechniken - von Rumgucker - 01.07.2005, 11:04 AM
Source-Folger - von Rumgucker - 01.07.2005, 02:05 PM
Ok ... - von Rumgucker - 01.07.2005, 02:17 PM
An anderer Stelle - von Rumgucker - 01.07.2005, 02:20 PM
Komplementärer Sourcefolger - von Beobachter - 01.07.2005, 03:36 PM
Ich versuche mich nur - von Rumgucker - 01.07.2005, 03:46 PM
[Kein Betreff] - von Beobachter - 01.07.2005, 05:13 PM
Nun mal langsam - von Rumgucker - 01.07.2005, 05:20 PM
[Kein Betreff] - von alfsch - 01.07.2005, 05:47 PM
*Heul* - von Rumgucker - 01.07.2005, 05:53 PM
[Kein Betreff] - von alfsch - 01.07.2005, 06:40 PM
Moment mal - von Rumgucker - 01.07.2005, 06:47 PM
Zur Zeit.... - von Rumgucker - 01.07.2005, 06:53 PM
[Kein Betreff] - von alfsch - 01.07.2005, 07:03 PM
Also..... - von Rumgucker - 01.07.2005, 07:15 PM
[Kein Betreff] - von alfsch - 01.07.2005, 07:17 PM
[Kein Betreff] - von Rumgucker - 05.09.2005, 08:20 PM