14.12.2025, 03:18 PM
(14.12.2025, 11:23 AM)E_Tobi schrieb:(13.12.2025, 04:37 PM)woody schrieb: die Gemeinsamkeiten von Dieselmotor und PWM-Regelkreis (die Stellung der Reglerstange wird in der ESP immer dann abgetastet wenn grade der Nocken vorbeikommt…)
Sowas ähnliches hatten wir hier erst![]()
Unabhängig von der Abtastung gibt's die Gemeinsamkeit, dass vor jeder Verbrennung erst entschieden wird, wie viel Energie im Zyklus abgegeben wird, und erst danach der tatsächliche Effekt beobachtet werden kann. Fühlt sich für mich wie ein boost-converter an...
RHPZ gibt's aber trotzdem nicht, weil die Zykluszeiten fixiert sind. Nur weil mehr eingespritzt wird, steht nicht weniger Zeit für die Energieabgabe bereit...
Interessantes Gedankenspiel
Jep. Und es gibt ein ganz kleines Zeitfenster in dem die Abtastung direkt beeinflusst werden kann. Davor und danach ist völlig egal wo die Reglerstange steht. Das erinnert mich doch sehr an das Komparatormodell von Lars Risbo
Pffffffffft. "Da entwich das Vakuum" - Heinrich Physik, 1857.