• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Anekdoten beim Kabel-Test oder : unfreiwilliger Doppelblindtest
Volti, "Einspruch" - akzeptiert .  Wink

Ist nicht neu, daher dauern meine "Test von neuem Kabel" ja auch manchmal ne Woche, nicht weil ich 30 Stunden hören muss, sondern weil ich nicht in der "richtigen" Stimmung bin. 3 Tage keine Zeit/Muße, 2 Tage zu müde, dann endlich mal das geplante Ding gebaut und angehört; dann klingts evtl so ähnlich wie vorher, irgendwie klein wenig anders - aber besser oder schlechter ? Hmmm, also Schluss für heute. Nächsten Tag wieder angehört - nee, gefällt irgendwie nicht. Also wieder das von Vorher dran.
Jo, irgendwie kaum anders, aber "gefällt" einfach ein wenig mehr. Bleibt also...bis die nächste Idee hochgärt...und einfach versucht sein muss.
Grössere Änderungen, zb andere caps in den opamp Filtern nach dem DAC, wären natürlich auch interessant, aber das ändert potentiell was ganz "anderes" im Sound.
Da kommen dann einfach zu viele Änderungen auf einmal, die Zuordnung, was war jetzt eigentlich "besser" oder "schöner" ist, wird dann eher völlig zum Würfelspiel oder sowas.
Also zunächst ein Ding: zZ eben dieses Spielchen mit den Kabeln, wobei ich (Dank der weitgehend geklärten physikalischen Grundlagen) schon fast "durch" bin;
Lautsprecher Leitung bleibt erstmal so, Kabelchen im Player wohl auch; zwei Cinchkabel mache ich noch, eins in optimierter Vsion vom aktuellen , und eins "just for fun", mit CAT7 Kabel-Kupfer-Leitung; nur um zu sehen, ob ich da was gutes höre - wäre ja ne simple und günstige Version.
Dann kommt noch der Versuch mit den opamp Filter caps , die Silber-Mica 250 PF liegen schon 2 Wochen rum und warten...  dauert halt...muss eben auch die Laune passen.
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dumb stuff...only slower.

Reply

Nachrichten in diesem Thema
RE: Anekdoten beim Kabel-Test oder : unfreiwilliger Doppelblindtest - von alfsch - 30.04.2025, 08:37 PM