15.02.2025, 12:29 PM
(15.02.2025, 12:03 PM)kahlo schrieb: Da sich Elektronenstrahlen im Elektronenmikroskop bündeln und fokussieren lassen, scheint das mit der Abstossung nicht so einfach zu sein.
Genau - wobei ich ja das Beispiel "olle Fernseher-Röhre" schon mal angeführt habe. Da segeln die Elektronen ja auch über eine grosse Distanz im Vakuum ganz nah bei einander und landen dann in < 0,5mm Punkten. Wenn sich die gegenseitig heftig abstossen würden, könnten sie nie nach der Bündelung im Kathoden-Bereich einen so langen "Freiflug" ohne jegliche weitere Bündelung hin legen.
>Aber ich bin überzeugt davon, dass wir ein kluges Elektronen-Experiment (er)finden, was die Abstoßung zeigt.
Ja, ok, du bist halt ein "Thomas" (das war doch der "Zweifler" - oder?). Auch gut - ich halte dagegen, wie schon gehabt.
Ganz simpel :
Zitat: ohne Feld -> keine Kraft/Wirkung möglich .
Ansonsten müsste es ja ja auch die messbare Kraft zwischen Null -- Null Potential geben. Gibt es die, nach deiner Meinung ? Wenn nicht, gibts auch kein Feld und keine Kraft zwischen e- und e- . Auch gleiches Potential.
(In Abwesenheit anziehender Felder, wie schon lang und breit erklärt. Eben die "Randbedingung", wie der Herr Dr.-der-Physik mir erklärt hatte.)
Der Beweis einer existierenden Abstossung bedingt also: keine anziehenden Felder dürfen anwesend sein.
Das war ja auch der system-bedingte Fehler des Herrn Coulomb.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower