• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum
Zitat:i.ü. Bleibe ich bei der grundsätzlichen Erkenntnis : ohne Feld -> keine Kraft/Wirkung möglich .

Unser Paper behandelt eine Scheinkraft, die es nur bei polarisierbaren/influenzierbaren Körpern (also auch Atomen und Ionen) gibt. Diese Kraft resultiert aus der Ausrichtung von Ladungsschwerpunkten der Ladungsdipole im Körper.

In Dipolen stößt man eine Teilladung ab. Und eine andere Teilladung zieht man an. Und weil die angezogene Teilladung stets etwas näher ist, erscheint es uns Naivlingen so, als wenn es nur anziehende Kräfte geben würde.

--------------

Monopole (Elektronen und Protonen) sind dagegen keine Dipole. Also gibt es auch keine Mischkräfte. Dort werden wir also nur Anziehung oder nur Abstoßung feststellen. Und bei Neutronen weder das eine noch das andere.

Als Indiz für die Abstoßung könnte ich die Elektronenschalen eines Atoms anführen. Die Elektronen halten gleiche Abstände zu ihren Schalenpartnern. Ohne Abstoßung würden sie kollidieren und das Atom wäre instabil. Aber mir geistert dabei ein naives Bohrsches Atommodell aus der Schule im Kopf herum und deswegen ist das kein Beweis.

Aber ich bin überzeugt davon, dass wir ein kluges Elektronen-Experiment (er)finden, was die Abstoßung zeigt.

Reply

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum - von Gucki - 15.02.2025, 11:55 AM