• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum
(13.02.2025, 10:04 PM)Miroslaw schrieb: Hi,
Erde ist am Boden negativ geladen (auch Ionosphäre ist positiv geladen) und das könnte der Grund dafür sein.
Dann müssten aber negativ geladene Körper das Gegenteil erleben.
VG Miroslaw

Hi,

zum einen hast natürlich Recht : Ionosphäre ist positiv, wir hier (= Erde) ist relativ dazu negativ geladen.
Es sind wohl etwa 10 MV Spannung (weil "Schönwetterfeld" im Freien zeigt ja etwa 100 V/m vertikal , somit bis zur Ionosphäre ca. 100km , 100km x 100V/m -> 10 MV ).

Hast du - bzgl der "UFO - Glocke" - mal berechnet, welche (anziehende, natürlich ) Kraft du auf zb 1 qm "nach oben" bekommst, bei 100V/m ?

F = 1/2 * ε 0 * E * E * A  .   ( ε 0 = 8,854 ⋅ 10 − 12 A s V m ) -> (wenn ich mich nicht verrechnet habe...) sind es etwa 0,005 mg , die das 1 qm UFO wiegen darf - dann fliegt es nach oben. Leider wird es da selbst mit sehr dünner Folie schwierig - die geringste Luftbewegung ist um Grössenordnungen stärker, als dieser Auftrieb.
Deswegen gabs auch nie ein Bild mit "fliegender Glocke". Hätten die damals ja auch berechnen können - statt an eine mysteriöse Abstossung zu glauben.

>Dann müssten aber negativ geladene Körper das Gegenteil erleben.
Wie ...? Mehr negativ als die Erde ? Ja, dann zieht die Erde natürlich mehr an, als die 100 km entfernte Ionosphäre, klar.
Ist bei positiv gegen Erde aber fast genauso . (fast: wenn du die 5 ug pro qm Unterschied messen kannst...toll. DIE Waage möchte ich aber sehen.  Wink )
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower

Reply

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum - von alfsch - 13.02.2025, 10:57 PM