12.02.2025, 10:28 PM
(12.02.2025, 08:42 AM)Gucki schrieb: (1) F = Q1 Q2 / 4π ε r² undHi,
(2) F/Q2 = Q1/ 4π ε r²
sind völlig gleiche Formeln! Aber in beiden Formeln hat "r" unterschiedliche Bedeutungen?
Kompakter als in dem kurzen Paper kann man das "r-Problem" nicht auf den Punkt bringen.
Ich schreib denen gleich mal einen Kommentar rein
die Coulomb Interpretation der beiden Formel (1) und (2) ist gleich.
Die kleine Probeladung Q2 befindet sich im E-Feld einer größeren Ladung Q1.
Das elektrische Feld E sinkt mit der Entfernung r, wie eine Fläche einer Sphäre mit dem Radius r.
Für bestimmtes r ist die Kraft F, die auf die Probeladung Q2 wirkt proportional zu der Probeladung Q2 und damit die Division der Kraft durch die Ladung Q2 ist konstant und der Wert der Division bestimmt die Größe des elektrischen Feldes E® in einer Entfernung r von der Ladung Q1.
Die erst Formel (1) erlaubt nur eine Bestimmung der Kraft F, die auf die Probeladung Q2 wirken müsste F = Q2 E®.
……
Es ist aber etwas von deinen Zweifeln zu besprechen. Die Kraft zwischen zwei Ladungen ist oft gekürzt mit folgender Formel dargestellt:
F = k Q1 Q2/ r^2
Die 4π hatte ich immer unter k gelassen, aber nimmt man sie davon weg und verschieb zu dem r zu Quadrat (Deine Idee), dann bekommt man eine Fläche von Sphäre (4π r^2). Somit kann ich die elektrische Kräfte mit einer Strahlung verbinden, die von den Ladungen kommt. Die Energie der Strahlung verteilt sich auf eine Fläche von der Sphäre.
Viele Grüße
Miroslaw