• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum
(10.02.2025, 06:56 PM)Gucki schrieb: Hi Miroslaw,

ich hab weiterhin nicht verstanden, was Du willst. Ich verliere einfach den Faden, wenn Du alle drei Tage mal was schreibst.

Daher drei Fragen:

1. Erinnerst Du, dass ich die anziehenden Kräfte zwischen Elektrode 2 und 3 und ebenso die anziehenden Kräfte zwischen Elektrode 1 und 2 mit der Kondensatorkraftformel korrekt ausgerechnet habe? Meine Rechnungen und die Messungen passen zusammen.

2. Erinnerst Du, dass ich mittlerweile Coulomb erfolgreich so umstellen kann, dass die Kondensatorkraftformel herauskommt?

3. Versteh ich Dich richtig, dass Du nun in meinen Berechnungen die Flächen anzweifelst?

LG

Wolfgang

BTW: ich werde nicht über Bilder irgendwo im Netz diskutieren. Dieser Thread muss über vollständige Beiträge verfügen. Dazu gibt es eine Upload-Funktion. Deine Beiträge mit Links auf Deinen Server sind unvollständig und der Thread daher in Teilen unverständlich. Das ist sehr ärgerlich.
Hi,
Zu 3.
Ich zweifle nicht Deine Berechnungen für den Kondensator mit Platten 2 und 3 an. 
Ich habe aber von den Werten von Kraft für Platten 1 und 2 die Kapazität des Plattenkondensators berechnet. 
Ich ginge mit der theoretischen Formel für Kapazität eines Plattenkondensators aus 
und hatte mit dem Experiment-wert der Kapazität die Fläche einer Platte A des Kondensators berechnet.
Die A hat die Fläche von 0,226 m^2 (Experiment-Wert) und ich musste die Frage stellen, was zieht sich hier an.
Es könnte wichtig sein, um die „Arbeitsweise“ der Glocke zu verstehen.
Die Platten haben ja viel kleinere Flächen (zusammen 0,042 m^2 = 420 cm^2).
Damit ist für mich klar, dass die Formel für Kapazität für ein Plattenkondensator ist für die Berechnungen der Kapazität für Platten 1 und 2 
nicht geeignet, es sein denn ich hatte einen Rechenfehler gemacht. 
Eine Annahme der εr = 3,7 für Pappe oder Papier bringt auch nicht viel, wenn es um die Größe der Fläche A kommt.
Es sieht so aus, als ob die Glocke zwei Schirme (Platten) entfaltet, 
die viel größere Fläche haben (über 10-mal größer), als die realen Platten des Kondensators. 
Es ist eine Interpretation der berechneten Fläche notwendig. 
Die Geometrie der Plattenkondensators passt nicht zu Zylinderkondensator oder zu Kugelkondensator, 
aber die Kapazitäten von 6-mal oder 12-mal größer als für Plattenkondensator passen hier schon viel besser an.
Zu 1 und 2.
Deine Berechnungen sind für den Kondensator mit Platten 2 und 3 richtig, 
aber dort sind die Platten 2 und 3 fast gleich groß a 20 cm^2 und der Kondensator praktisch dem theoretischen Plattenkondensator ähnelt.
https://stromrichter.org/showthread.php?...#pid319665
Viele Grüße
Miroslaw

Reply

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum - von Miroslaw - 11.02.2025, 12:53 PM