• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum
So....

Miroslaw hat Elektrode "4" eingezeichnet. Er hats also verstanden.

Aber er ist geschockt und hat natürlich noch Zweifel. Kenn ich. Ich hab bis heute Zweifel. Und Alfsch wirds ähnlich gehen.

------------

Wir müssen uns daher nochmal akribisch mit Coulomb befassen! Bitte denkt genau mit.

Coulomb-Formel aus dem Lehrbuch:

F = 1 / (4 pi eo) Q1 Q2 / r²                                           (1)

Diese Formel ist sinnlos! Erst wenn ich "r" nicht als Abstand zwischen den Kugeln verstehe sondern "r" der Kugeloberfläche zuordne, wird die Coulomb-Formel sinnvoll.

Ich ziehe "r" zu "4 pi": 

F = 1 / (4 pi r² eo) Q1 Q2                                           (2)

Eine Kugeloberfläche berechnet sich A = 4 pi r². Ich schreibe also:

F = 1 / (A eo) Q1 Q2                                           (3)

Diese Coulomb-Formel ist sinnvoll, obwohl scheinbar das Abstandsgesetz fehlt und die Kraft mit zunehmender Fläche zu sinken scheint.

Um das zu beweisen, setze ich die Kondensatorformel in Coulomb ein:

Q = U C = U eo A / d                                           (4)

F = 1 / (A eo) Q1 Q2 = 1 / (A eo) U² eo² A² / d² = e0 A U² / d²            (5)

Diese Formel funktioniert einwandfrei, wie wir wissen.

Das Coulombsche Abstandsgesetz versteckte sich also in "Q1 Q2" und nicht in "r²".

Diese Erkenntnis erscheint mir fast ebenso wichtig, wie die Widerlegung der coulombschen Abstoßung.

-----
1. Anm: Beim Plattenkondensator ist "A" natürlich die Oberfläche einer Plattenseite.

2. Anm: Wikipedia und Co. wundern sich immer, weil die berechnete Kraft des Kugelkondensators doppelt so hoch wie erwartet ist. Es wird rumspekuliert, dass die beiden Kugeln sich gegenseitig anziehen und die Kräfte sich dadurch verdoppeln. Unsere Waage beweist, dass die Spekulation Unsinn ist.
Die Fläche "A" unserer richtig rechnenden Formel eines Plattenkondensators meint die anziehende Kraft einer Plattenseite. 
Analog muss die Kugeloberfläche "A = 4 pi r²" durch 2 geteilt werden, um die Fläche einer Kugelhäfte zu ermitteln.

Reply

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum - von Gucki - 03.02.2025, 04:25 AM