• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum
(01.02.2025, 03:31 AM)Gucki schrieb: Miroslaw!

Dass F = e0 A U²/d² stimmt, wissen wir schon seit Tagen. Ich hatte Dir daher deutlich gesagt, dass Du Deine Finger von meinen Messwerten lassen sollst.

Aber das.....

Zitat:Ich vermute, man kommt auf die gleiche Formel hin

....ist eines Diplom-Physikers unwürdig und widerspricht Dir sogar!

Denn mit F = e0 A U²/d² kann man keine abstoßenden Kräfte beschreiben.
-----------
Gucki!
Du hattest nichts gelesen, was ich geschrieben hatte!
Ich hatte nie gesagt, dass die Formel eine abstoßende Wechselwirkung beschreiben sollte!
Ich hatte Deine Grafik nur für anziehende Wirkung untersucht und festgestellt, dass diese Formel sehr genau die anziehenden Kräfte berechnen lässt und zwar für Entfernungend >= 3 cm. Für kleinere d’s sollte man Korrekturen benutzen, damit die Messergebnisse zu Werten aus der Formel besser passen würden und zwar vermutlich spielt hier eine Rolle der Multiplikator εr (r für relative P.) für Pappe oder Papier mit dem Wert 1.1114 für 3 cm und mit 1.22 etwas mehr, für noch kleinere Entfernungen von d. Ich vermute, immer noch nur für anziehende Kräfte, dass die Formel dafür mit dem εr erweitert werden sollte, wie unten:
C = ε0 εr A / d
Ich habe die abstoßende Kräfte überhaupt nicht berührt!
Kommen sie (die abstoßenden Kräfte) hier vor, was Du vor einigen Jahren behaupten hättest, dann habe ich dazu noch keine Meinung.
VG Miroslaw

---------

Ok. Die Hoffnung, dass von Dir noch was Nützliches kommt, hab ich eben begraben. 

LG

Wolfgang

Reply

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum - von Miroslaw - 01.02.2025, 11:14 AM