• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum
(23.01.2025, 04:12 AM)Gucki schrieb: Mit gleicher Spannung geladene Kondensatorplatten stoßen sich nicht ab!
LG

Wolfgang
Beide Platten sind positiv geladen, also nach Coulomb Gesetzen müssen sie sich abstoßen. 
So hatte ich gelernt. Machen sie das nicht, stimmt das gesetz nicht mehr für ein Platten-Kondensator.
Die Geometrie ist nicht entscheidend, wie sie wechselwirken, ob das punktuelle Ladungen oder Kügelchen oder flache Platten sind.
Die Formel für Kondensatoren sind für zwei Platten ausgedacht worden, wo eine positiv geladen ist und die andere mit der gleichen Ladung, aber negativ geladen ist.
Diese Konstellation garantiert, Coulomb nach, eine anziehende Kraft zwischen den Platten eines Kondensators.
Ich sehe das für ein Kondensator unter einer Batteriespannung von 12V folgend:
Eine Platte ist damit zu dem Potenzial von V1 = +6 V geladen und die andere zu dem Potenzial V2 =  -6 V. Die Spannung zwischen der Platten beträgt somit:
U = V1 – V2 = 6 V - (- 6 V) = 12 V
Anders kann ich nicht rechen, um auf die 12 V Spannung zu kommen.
Ist eine Leitung im Experiment mit Erde verbunden (GND), 
dann muss ich anders rechnen um die Spannung von 12 V zu bekommen und die Potenziale auf Platten sind auch anders. 
Eine Summe der Potenziale auf beiden Platten wird immer 0V ergeben, 
wenn ein Kondensator mit konstanten Stromquelle (Batterie) verbunden ist.

Viele Grüße
Miroslaw

Reply

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Coulombsche Abstoßung ist ein Irrtum - von Miroslaw - 23.01.2025, 10:29 AM