18.11.2024, 01:48 PM
(18.11.2024, 10:18 AM)alfsch schrieb: Was "misst" es dann überhaupt ? (Sofern es kein komplexer Messfehler ist.)Was es "messen" sollte, hab ich vielfach erklärt.
Es "misst" das differentielle Magnetfeld, dass durch unterschiedliche Driftgeschwindigkeiten von Elektronen entsteht, die die ruhenden Protonen durch Längenkontraktion verstärkt wahrnehmen.
Da wir die Längen beider Elektronenleiter gleich ausgelegt haben, sollte von der geänderten Raumzeit einer bewegten Uhr nur die Zeitdilatation "messbar" sein.
Letztlich wollen wir das gleiche messen, wie eine bewegte vs. einer ruhenden Atomuhr.
Ganz sicher können wir zur Zeit nur das differentielle Magnetfeld "messen". Und wir sehen irgendwelche Reaktionen auf Bewegungen/Beschleunigungen. Oder keine Reaktionen auf Bewegungen/Beschleunigungen (unterschiedliche Messhöhen im G-Feld oder Rotation der Erde).
Es ist halt Grundlagenentwicklung. So ne Art Kräftemessen mit der Physik. Sehr spannend für mich. Aber für einen Außenstehenden eher eine Zumutung. Das ist so ähnlich, als wenn wir beide an Coulomb rumexperimentieren, aber nur ab und zu ein paar Stammeleien im Forum veröffentlichen würden.
Ich denke, dass ich alleine weitermachen muss. Ich bin gerade an einem Tiefpunkt. Dass ich eine Rotationsmaschine bauen muss, war nicht geplant. Meine Handschaukeleien haben mir auch nicht das Gefühl gegeben, dass es sich lohnt. Auch ich vermute noch einen Bug, der - leider - genau erforscht werden muss.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.