15.11.2024, 03:37 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2024, 05:20 AM von Gucki.)
Moin.
Heute will ich mich mit dem Trafo befassen. Zuerst mal will ich messen, ob unser Schaltkern wirklich so ungeeignet ist, wie ich vermute. Dazu werde ich nur eine der beiden bifilaren Primärwicklungen mit wenigen uA 1kHz betreiben und per Bruker die Linearität und Stabilität messen.
Meine gestrige Behauptung mit der Differenzgeschwindigkeit ist Unsinn. Wenn die Erde - beobachtet von der Sonne - nach links fliegt und sich Hamburg gleichzeitig dazu nach rechts bewegt, dann reduziert sich die absolute Geschwindigkeit Hamburgs (bezogen auf die Sonne) am Tage. In der Nacht muss es eine Geschwindigkeitszunahme geben.
Wir messen aber in Hamburg und nicht von der Sonne aus. Wenn die Erde in eine Richtung fliegt und Hamburg am Tage in die andere Richtung, dann erhöht sich die Differenzgeschwindigkeit.
Ich hab keinen Schimmer, was die Einstein-Uhr anzeigen sollte. Außer einer zyklischen Veränderung durch Zeitdilatation. Aber selbst das ist noch unsicher.
Heute will ich mich mit dem Trafo befassen. Zuerst mal will ich messen, ob unser Schaltkern wirklich so ungeeignet ist, wie ich vermute. Dazu werde ich nur eine der beiden bifilaren Primärwicklungen mit wenigen uA 1kHz betreiben und per Bruker die Linearität und Stabilität messen.
Meine gestrige Behauptung mit der Differenzgeschwindigkeit ist Unsinn. Wenn die Erde - beobachtet von der Sonne - nach links fliegt und sich Hamburg gleichzeitig dazu nach rechts bewegt, dann reduziert sich die absolute Geschwindigkeit Hamburgs (bezogen auf die Sonne) am Tage. In der Nacht muss es eine Geschwindigkeitszunahme geben.
Wir messen aber in Hamburg und nicht von der Sonne aus. Wenn die Erde in eine Richtung fliegt und Hamburg am Tage in die andere Richtung, dann erhöht sich die Differenzgeschwindigkeit.
Ich hab keinen Schimmer, was die Einstein-Uhr anzeigen sollte. Außer einer zyklischen Veränderung durch Zeitdilatation. Aber selbst das ist noch unsicher.