13.11.2024, 05:09 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2024, 05:11 PM von Gucki.)
(13.11.2024, 04:47 PM)alfsch schrieb: >Außerhalb ist der RK gegen zirkulare Magnetfelder weitgehend unempfindlich.
Das ist so nicht ganz richtig - es hängt von der Art/Position der Wicklung ab.
https://www.mikrocontroller.net/topic/509344
Und es verbleibt eine "Restwindung" , wenn der Ringkern -wie üblich- in einer Richtung gleichmässig bewickelt wird.
Ich hab den Link jetzt nicht verstanden. Da geht es ausschließlich um die Aufteilung der Windungen auf dem Kern.
Ich hatte aber gemeint, dass ein Ringkern kaum Felder aufnimmt, wenn man einen Leiter außen vorbeiführt statt ihn ins Loch zu stecken. Ich weiß das, weil wir uns ja über Stromsensoren eingelesen hatten. Die Rückleitung von Starkstromleitungen darf direkt am RK-Sensor vorbeigeführt werden. Die Hersteller bauen sogar Dellen in die Plastikummantelung, damit da die Rückleiter eingepresst werden können. Also scheint das Rückleitungszirkularfeld den Stromsensor nicht zu stören. Er misst stur nur das, was durch sein Loch fließt.
Und man darf den Draht auch mehrmals durchführen um die Empfindlichkeit entsprechend "n" zu steigern. Stand alles in den Datenblättern. Durchs Loch zählt. Außen vorbei zählts nicht.