08.11.2024, 07:14 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2024, 07:15 PM von Gucki.)
Gelb ist parallel zum Schaltkern. Symmetrisch ohne DC-Magnetfeld. Sonst unsymmetrisch. Blau unterdrückt nur negativen Anteil von gelb und wird als PWM zur Anzeige gebracht.
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Der Elektromagnetismus ist - laut Einsteins SRT - Folge dieser winzigen Driftgeschwindigkeiten. Hab ich schon gefühlte 1000-Mal erklärt und zum Beispiel auch das Video von "Mathpunk" verlinkt.
LINK: Die Lorentzkraft als Folge relativistischer Längenkontraktion - YouTube
Die elektrischen Ladungen im Leiter sind so stark und es gibt so unfassbar viele davon, dass schon winzige Geschwindigkeiten gewaltige Magnetfelder bewirken.
Hier das entsprechende Video von Derek:
LINK: How Special Relativity Makes Magnets Work
Ich hab die Theorie nicht erfunden. Ich versuche sie nur nutzbringend zu verwenden.
Aber Du hast recht. Es ist Zeit zum Rechnen. Wie wirkt sich eine Verdopplung der Driftgeschwindigkeit auf die Lorentzkraft aus?
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Der Elektromagnetismus ist - laut Einsteins SRT - Folge dieser winzigen Driftgeschwindigkeiten. Hab ich schon gefühlte 1000-Mal erklärt und zum Beispiel auch das Video von "Mathpunk" verlinkt.
LINK: Die Lorentzkraft als Folge relativistischer Längenkontraktion - YouTube
Die elektrischen Ladungen im Leiter sind so stark und es gibt so unfassbar viele davon, dass schon winzige Geschwindigkeiten gewaltige Magnetfelder bewirken.
Hier das entsprechende Video von Derek:
LINK: How Special Relativity Makes Magnets Work
Ich hab die Theorie nicht erfunden. Ich versuche sie nur nutzbringend zu verwenden.
Aber Du hast recht. Es ist Zeit zum Rechnen. Wie wirkt sich eine Verdopplung der Driftgeschwindigkeit auf die Lorentzkraft aus?