@Tobi:
Meine Hoffnung war, dass ich irgendwas an der Ladungsverteilung verändere und sich daraus irgendetwas messbares ergibt.
Aber das schieb ich mal ne Sekunde nach hinten.
Im Moment versteh ich nicht, warum ich den Kompassversuch nicht einfach umkehren kann. Also zirkulares statisches Magnetfeld um den Leiter drumrum. Und im Leiterwerden die Elektronen schneller.
Im Prinzip geht das ja. Trafoprinzip. Aber warum brauch ich dabei ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld, um den Effekt hinzubekommen?
Vielleicht brauch ich auch ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld, um den Schraubeffekt hinzubekommen?
Tatsächlich ist da auch immer beim Spulenspannungswechsel was zu messen. Heftig viel sogar. Aber das hab ich stets auf die Streukapazitäten geschoben.
Ich denke, dass ich Alfschs DC-Vorgabe etwas aufweichen muss.
Meine Hoffnung war, dass ich irgendwas an der Ladungsverteilung verändere und sich daraus irgendetwas messbares ergibt.
Aber das schieb ich mal ne Sekunde nach hinten.
Im Moment versteh ich nicht, warum ich den Kompassversuch nicht einfach umkehren kann. Also zirkulares statisches Magnetfeld um den Leiter drumrum. Und im Leiterwerden die Elektronen schneller.
Im Prinzip geht das ja. Trafoprinzip. Aber warum brauch ich dabei ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld, um den Effekt hinzubekommen?
Vielleicht brauch ich auch ein sich zeitlich änderndes Magnetfeld, um den Schraubeffekt hinzubekommen?
Tatsächlich ist da auch immer beim Spulenspannungswechsel was zu messen. Heftig viel sogar. Aber das hab ich stets auf die Streukapazitäten geschoben.
Ich denke, dass ich Alfschs DC-Vorgabe etwas aufweichen muss.