11.03.2023, 04:29 PM
Nach langer Nichtbenutzung bringe ich gerade mein E-bike wieder auf Vordermann. Das Fahrrad ist inzwischen 15 Jahre alt, der E-Bike-Umbau war 2012... Seit 2020 steht es rum, weil Motorräder schneller sind.
- Akku tot (lädt nicht mehr),
- Kette, Ritzel, Kettenblatt abgenutzt,
- die verfluchte Shimano Rollerbrake bremst nicht mehr,
- Staub, Verkrustungen, die allseits beliebten Haare um alle Schaltungsteile und Naben.
Also alles neu (Akku, Kette, Ritzel, Kettenblatt, Rollerbrake) und putzen/schmieren. Positiv: Hab wohl damals ein gutes Rad erwischt, es rostet nicht. Auch positiv: Die Shimano-Nabenschaltungen sind extrem wartungsfreundlich. Eine Mutter ab und schon hat man die Innereien am Stück draussen.
"Vorher" wollt ihr nicht sehen . Bis zum Motor bin ich noch nicht vorgedrungen. Wahrscheinlich muss der auch mal aufgemacht werden...
Hat alles noch Zeit: dichtes Schneetreiben draussen.
- Akku tot (lädt nicht mehr),
- Kette, Ritzel, Kettenblatt abgenutzt,
- die verfluchte Shimano Rollerbrake bremst nicht mehr,
- Staub, Verkrustungen, die allseits beliebten Haare um alle Schaltungsteile und Naben.
Also alles neu (Akku, Kette, Ritzel, Kettenblatt, Rollerbrake) und putzen/schmieren. Positiv: Hab wohl damals ein gutes Rad erwischt, es rostet nicht. Auch positiv: Die Shimano-Nabenschaltungen sind extrem wartungsfreundlich. Eine Mutter ab und schon hat man die Innereien am Stück draussen.
"Vorher" wollt ihr nicht sehen . Bis zum Motor bin ich noch nicht vorgedrungen. Wahrscheinlich muss der auch mal aufgemacht werden...
Hat alles noch Zeit: dichtes Schneetreiben draussen.