01.01.2022, 12:53 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2022, 12:55 AM von voltwide.)
(31.12.2021, 08:05 PM)scooot schrieb:(31.12.2021, 06:22 PM)voltwide schrieb: Ja, so sieht eine glaubwürdige Ripple-Messung aus. Der Spike ist zu erklären über die abrupt einsetzende Ladestromspitze in Verbindung mit dem ESR des Ladekondensators. Die Dachschräge zeigt die Entladung infolge der Last.
Spannungsauflösung vertikal sind auf dem Bild 5V/Div, Zeitauflösung horizontal 2s/div. Wenn man jetzt wesentlich tiefer in die Spannung "reimgezoomt" hätte würde ich dir recht geben, aber so sieht mir das eher aus als wenn der Spannungsregler ohne diese Sekundär-zu-Chassis-Verbindung bei dem betreffenden Netzteil komplett spinnt...
oops, das hatte ich völlig übersehen. Bei der Zeiteinteilung sieht mir das nach einer zu langsamen Regelung aus, die kurz überschwingt und dann dauert es eine Weile bis die Ausgangsspannung wieder unter den Sollwert gefallen ist.
Kannste das Teil mal ein bisschen belasten?
...mit der Lizenz zum Löten!