31.12.2021, 06:22 PM
(30.12.2021, 10:49 PM)scooot schrieb:(12.12.2021, 11:29 AM)alfsch schrieb: ...nur geraten: scheint eine Instabilität des Reglers zu sein, evtl durch die starken spikes verursacht
test: mach mal ausreichend ker.caps an die Netzteile, wo Masse / Erde aufgetrennt hast : verbinden Masse / Erde mit zb 10uF keramik cap.
Kurze Rückmeldung: Das mit den Caps habe ich zwischenzeitlich ausprobiert - die Idee war definitiv hilfreich! Nach grober Messung scheint die Spannung damit Stabil zu sein, auch in Reihenschaltung und unter Last.
Wie bereits beschrieben, sind die Netzteile alle unterschiedlich "instabil" mit der aufgetrennten Sekundärseite. Das "krasseste" habe ich euch mal angehängt - siehe angehängtes Bild - mit Caps bleibt die Spannung dann stabil bei um die 12V.
So'n richtig geiles Bild habe ich bei der Differentialmessung Kanal 1 - Kanal 2 nicht hinbekommen. Nach den Feiertagen habe ich Zugriff auf ein Scope mit isolierten Eingängen, dann messe ich das mal gegen.
Ja, so sieht eine glaubwürdige Ripple-Messung aus. Der Spike ist zu erklären über die abrupt einsetzende Ladestromspitze in Verbindung mit dem ESR des Ladekondensators. Die Dachschräge zeigt die Entladung infolge der Last.
...mit der Lizenz zum Löten!