19.12.2021, 03:33 PM
(19.12.2021, 01:52 PM)scooot schrieb: Wenn ich voltwilde's letzten Kommentar dazu richtig verstehe sind die Spikes dann in diesem Falle ggf auch hausgemacht.
So wie dus aufgebaut hast können die Spikes auch durch Strom über den Schirm von deinem Tastkopf in den PE vom Oszi "entstehen", als Messfehler quasi.
Davon abgesehen haben die aber eher nix mit deiner Reglerinstabilität zu tun. Die Frequenz der gemessenen Spikes scheint irgendwo bei 50kHz zu liegen, das ist die Schaltfrequenz der Stufe.
Wenn du Regler-Instabilitäten suchst, musst du im Frequenzbereich deutlich tiefer gehen, irgendwo in den einstelligen kHz-Bereich oder drunter.
Dementsprechend müsstest du das Oszi auf vielleicht 1 bis 100ms/Div einstellen, statt auf 20µs/Div.
Und ja, auf den PE-Bezug des Tastkopf achten. Du kannst allerdings auch hergehen, den PE von zwei Tastköpfen auf das Gehäuse von dem Netzteil klemmen das noch PE-Bezug hat, dann einen Tastkopf auf den Minuspol der interessanten Ausgangsspannung, und einen auf den Pluspol der interessanten Ausgangsspannung legen.
Dann bildest du mit der Mathefunktion die Differenz zwischen den beiden Tastköpfen. So kannst du jede Einzelspannung messen, ohne aus versehen eine PE-Schleife zu bauen, oder schlimmer, irgendwas über den Taskopf vom Oszi kurzzuschließen.