24.10.2020, 12:23 PM
Zitat:Übrigens die kleinen lilanen PCM5102a DAC Module sind extrem unkompliziert.
Da hat noch nie einer geknackt, auch nicht mit langer Freiverkabelung.
Brauchen ausserdem keinen Systemtakt (mclk), "3 wire i2s".
Nur Lautsprecher/Kopfhörer am line out mögen sie manchmal nicht...
So ein Modul hab ich auch hier liegen (gerade in der Bastelkiste gefunden) - stimmt, das funktioniert sofort ohne Stress und ohne Pegelwandler.
Der PCM1794 funktioniert gleich angeschlossen nicht bzw. nur undefinierbares kratzen im Lautsprecher. Hier stimmt wahrscheinlich der Pegel der I2S Leitungen nicht.
Mit dem Pegelwander (TXB0104) funktioniert er mit teilweise kratzen, jedoch hab ich bis jetzt noch keine kürzeren Leitungen probiert.
Am ADAU und den von christianw erwähnten Verbindungen (LRCLK und BCLK von Out auf In Brücken) funktioniert, jedoch klingt das Signal als würde man mit +20dB übersteuert in einen Analogeingang fahren. Daraufhin habe ich im ADAU einen 7 Band Pegelanalyzer reingebaut, der zeigt an, dass die "Energie" <100Hz ist.
Die Quelle (Handy) hab ich leider nicht leiser drehen können (Regler funktionieren nicht bei BT).
Mein erster Gedanke war die Bittiefe, dass der CSRA 24 Bit schickt und der ADAU nur 16 Bit erwartet (das würde rein gedanklich ja die obersten 8 Bit einfach wegschneiden, was einem Clip gleichzusetzen ist?). Jedoch ändert sich kaum was, wenn man beim ADAU und auch beim CSRA von 16 Bit auf 24 Bit und umgekehrt umstellt, auch wenn beide gleich sind (was ja eigentlich die korrekte Einstellung wäre) ändert sich hier kaum was. Kaum bedeutet, dass es eventuell einen Ticken lauter oder leiser wird, am "Klang" ändert sich nichts.
Ohne Pegelwandler funktioniert es ohne Probleme (seit dem die Brücke LRCLK und BCLK exisitert).
Zitat:Zum pairing fällt mir nur ein, dass es da immer zwei Seiten gibt.
Hatte ich heute erst. Mein Handy ist sehr kontaktfreudig, während das alte k6 meines Sohnes praktisch keine Verbindung zustande brachte
Verbinden kann ich immer und ohne Probleme, solange das während der ersten Pairingphase nach dem Anlegen der Stromversorgung geschieht. Trenne ich jedoch das Gerät und versuche mit dem Pairing Knopf einen neuen Pairingprozess einzuleiten, wirds nicht mehr gefunden und auch nicht verbunden, falls das "alte" Gerät wieder verbinden will.