18.01.2020, 10:38 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2020, 10:40 AM von voltwide.)
Auf die Schnelle kannst Du mal einen korrigierenden snubber ausprobieren: Ein Leistungswiderstand von etwa 4 Ohm, in Reihe mit einem Folien/MP-Kondensator von mehreren uF (z.B. ein Motorkondensator). Dies beides in Serie verschaltet, wird dieses Dämpfungsnetzwerk parallel zum Lautsprecherausgang geschaltet.
Wobei zu beachten ist, das bei Party-Lautstärke und höhenlastigem Signal dieser Widerstand durchaus ins Schwitzen kommen kann - ein Zementwiderstand von wenigstens 4W Belastbarkeit sollte schon sein.
Die bessere Lösung ist imho meine modifizierte TPA3255-Endstufe mit differenzierendem post-filter-feedback. Für diese Modifikation bräuchte ich allerdings die genaue Beschaltung Deines amps.
Wobei zu beachten ist, das bei Party-Lautstärke und höhenlastigem Signal dieser Widerstand durchaus ins Schwitzen kommen kann - ein Zementwiderstand von wenigstens 4W Belastbarkeit sollte schon sein.
Die bessere Lösung ist imho meine modifizierte TPA3255-Endstufe mit differenzierendem post-filter-feedback. Für diese Modifikation bräuchte ich allerdings die genaue Beschaltung Deines amps.
...mit der Lizenz zum Löten!