10.11.2019, 06:04 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2019, 07:40 AM von SEBOJ.)
Noch immer der gute alte, leider etwas laute Bafangmotor.
Mit 48V betrieben machte der allerdings an Steigungen mehr Laune ~ aber dafür habe ich ja jetzt mehr Power;
+ Ein Jahr später Federgabel, gebrauchtes Vorderrad und Scheibenbremsen ca. + 100,-
(Eine zu kurz gesägte Federgabel und der org. Laufradsatz ist in einem motorlosen Rad gelandet, das ich allerdings nur sehr sehr selten mal im Nahbereich nutze)
Billige Motorkugellager waren direkt am Anfang der erste Schaden.
Dann Hallsensor bzw. Gasgriff.
Den PAS Sensor hat die abgesprungene Kette abgerissen - habe ich daraufhin zwar neu gekauft aber weil der nicht ohne Arbeit gepasst hätte bis heute weggelassen.
3 Zellbänke des 48V Flaschenakkus sind bis dato verstorben ~ deshalb nur noch mit 10s und umsonst Zusatzakku unterwegs.
Nach erst 15.500 waren die Planetenräder hin.
Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben was Ersatz- und Verschleißteile über die 20TKm gekostet haben;
2 Motorkugellager
1 Daumengas
1 PAS Sensor
1 gebrauchter Motor als Teileträger - Zahnradspender
1 Lenkkopflagersatz
1 Radlagersatz vorne - mein Montagefehler
8 Reifen ?
? Schläuche
3-4 Ketten
3 Freilaufritzel - 1x Freilauf defekt
1 großes Kettenrad
1 Satz Griffgummis
3 x Bremsbeläge
1 Bremsscheibe - von 160mm auf 180mm, seither leben die Beläge länger
2 Rückspiegel (Umfall)
3 Tachos (Hirntot)
Teile grob Geschätzt; 500,-€
Also gesamt doch rund 1000,-€
+ ca. 300KWh x 0,30€/KWh = 90,-€ Stromkosten (bei ca. 15Wh/km im Schnitt?)
Wenn das Rad jetzt in Rente gehen würde wären das etwa 0,0545 €/Km gewesen.............wird es aber nicht.
Energiekosten ohne Nahrung!!!! 0,0045€/Km
Unterwegs bin ich im Untertaunus/Rheingau-Taunus-Kreis.
Zu sehen sind (meist) die Windräder Heidenrod und Umgebung........
Mit 48V betrieben machte der allerdings an Steigungen mehr Laune ~ aber dafür habe ich ja jetzt mehr Power;
(04.05.2015, 08:33 AM)SEBOJ schrieb: So, fast vollendet, die Sonne scheint.+ USB/TLL Adapter von Christian.
Kosten sind mit rund 400,-€ auch im/am Rahmen ~der Motor war ein echtes Schnäppchen!
Akku 38,-
Akkuhalter 12,-
Daumengas 15,-
Magnetscheibe 0,-
Controller 45,-
USB/TLL Adapter 0,-
29" HR, SWXH 36V Motor, Schraubritzel 31,5
Versand 10,-
Voltmeter 5,9
Kabel/Stecker 0,-
SNT 23,-
Versand 5,-
BMS 18,88
E-Bike Teile 205,28
Fahrrad 165,-
2 Reifen 14,-
Summe: 383,28
Zeitfaktor
+ Ein Jahr später Federgabel, gebrauchtes Vorderrad und Scheibenbremsen ca. + 100,-
(Eine zu kurz gesägte Federgabel und der org. Laufradsatz ist in einem motorlosen Rad gelandet, das ich allerdings nur sehr sehr selten mal im Nahbereich nutze)
Billige Motorkugellager waren direkt am Anfang der erste Schaden.
Dann Hallsensor bzw. Gasgriff.
Den PAS Sensor hat die abgesprungene Kette abgerissen - habe ich daraufhin zwar neu gekauft aber weil der nicht ohne Arbeit gepasst hätte bis heute weggelassen.
3 Zellbänke des 48V Flaschenakkus sind bis dato verstorben ~ deshalb nur noch mit 10s und umsonst Zusatzakku unterwegs.
Nach erst 15.500 waren die Planetenräder hin.
Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben was Ersatz- und Verschleißteile über die 20TKm gekostet haben;
2 Motorkugellager
1 Daumengas
1 PAS Sensor
1 gebrauchter Motor als Teileträger - Zahnradspender
1 Lenkkopflagersatz
1 Radlagersatz vorne - mein Montagefehler
8 Reifen ?
? Schläuche
3-4 Ketten
3 Freilaufritzel - 1x Freilauf defekt
1 großes Kettenrad
1 Satz Griffgummis
3 x Bremsbeläge
1 Bremsscheibe - von 160mm auf 180mm, seither leben die Beläge länger
2 Rückspiegel (Umfall)
3 Tachos (Hirntot)
Teile grob Geschätzt; 500,-€
Also gesamt doch rund 1000,-€
+ ca. 300KWh x 0,30€/KWh = 90,-€ Stromkosten (bei ca. 15Wh/km im Schnitt?)
Wenn das Rad jetzt in Rente gehen würde wären das etwa 0,0545 €/Km gewesen.............wird es aber nicht.
Energiekosten ohne Nahrung!!!! 0,0045€/Km
Unterwegs bin ich im Untertaunus/Rheingau-Taunus-Kreis.
Zu sehen sind (meist) die Windräder Heidenrod und Umgebung........