01.11.2019, 09:26 PM
(01.11.2019, 05:41 PM)E_Tobi schrieb:(29.10.2019, 07:54 AM)r0cknrolla schrieb: Es ist ein alter Smart. Ich spüre den 3 Zylinder bzw die Kolben im Kreuz
Das ganze Auto vibriert. Es macht schon Sinn dass Alubutyl nichts gebracht hat. Die Bleche waren sehr modularisiert und in relative kurzen Abständen gepunktschweisst. Und dazu waren die formen auch oft gewellt und gebeult um schwingungen rauszunehmen.
Ja, dann wäre, wie schon geschrieben, die Motoraufhängung ein heißer Tipp. Bei älteren Fahrzeugen geht da einiges, bei Gummi-Metall-Lagern tendentiell mehr als bei Hydrolagern. Was der Smart hat weiß ich nicht.
Biegungen im Blech machen nichts (außer die Steifigkeit in einer bestimmten Richtung erhöhen), entscheidend für die Schallausbreitung ist die innere Dämpfung, und die ist bei Blech niedrig und bei Butyl hoch. Man muss nur wissen wo man die Schwingung aus dem Blech ziehen kann, das geht nur da wo sich das Blech bewegt. Den Ort zu finden ist die Kunst. Überall anders kann man Kleben bis man schwarz wird.
Sprichst du von den Motorlagern?
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.