29.10.2019, 07:54 AM
(28.10.2019, 10:09 PM)E_Tobi schrieb:(27.10.2019, 10:32 PM)r0cknrolla schrieb: Ja. Aussengeräusche dämmen. Motor usw.
OK, das ist echt schwer. Dazu musst genau wissen wo welche Art Schall übertragen wird (Luftschall, Körperschall) und wie du sie weg kriegst.
Automobilhersteller stellen dazu die Karosse auf Aktuatoren, wobbeln das Teil durch und messen wo was durch geht. Dann wird mit gezielt eingesetzten Dämmstoffen (Schaumstoff, o.Ä.) und Dämpfelementen (Bitumen, Butyl) an den richtigen Stellen entweder der Körperschall aus dem Blech oder der Luftschall entfernt.
In Autos sind oft die Scheiben die größte Lärmquelle...ich würde mich da mit einem Mikrofon und einem Spektrumanalysator ausrüsten und während der Fahrt vom Beifahrer messen lassen wo was am lautesten ist.
(Edit: Den Motor kann man anhand des Drehzahlabhängigen Peaks im Frequenzband aus dem Rauschen der Fahrgeräusche gut rausfiltern)
Lieber Tobi,
ich danke dir. Aber ich sag mal so.
Es ist ein alter Smart. Ich spüre den 3 Zylinder bzw die Kolben im Kreuz
Das ganze Auto vibriert. Es macht schon Sinn dass Alubutyl nichts gebracht hat. Die Bleche waren sehr modularisiert und in relative kurzen Abständen gepunktschweisst. Und dazu waren die formen auch oft gewellt und gebeult um schwingungen rauszunehmen.
Also Kontstruktionstechnisch ist das schon ne ordentliche Arbeit meiner Meinung nach.
Nur ist das Motor unterm Kofferraum halt scheisslaut.
Denke alfsch hat recht. Muss ein neues Auto sein. Von mir bis zu ihm. Tag täglich mit der Kugel. Geht auf den Sack wie auf die Ohren.
Ich frage mich immer nur wie Benz das mit der S Klasse macht. Was der Unterschied von der Kompaktklasse zur OBerklasse ist. Und ob man das eben DIY hätte machen können. Aber aus nem Smart wird keine S Klasse. Habe ich jetzt festgestellt.
Allein die Türen und sämtliche KArossiereteile sind aus Plastik. Und glasflächen sehr gross.
Nu. Ich muss jetzt wieder los. 70km im Dröhnmode. Prost.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Karthago muss zerstört werden.