(14.05.2019, 11:53 AM)christianw. schrieb: "Ein neues Modulationsverfahren macht Stromversorgungen deutlich langlebiger als bisher. Michael Heidinger, der es entwickelt hat, erklärt wie es funktioniert."
Quelle und Interview:
https://www.elektroniknet.de/markt-techn...65260.html
jaaaa....so neu ist es auch nicht wirklich...
vor 5 oder 6 Jahren habe ich die Umrichter mit > 10kW etwas anders gebaut, als vorher üblich: Serien-Resonanzkreis am Ausgang - klaro.
und die Elkos im Netzteil komplett weg , nur noch ein paar (Hochleistungs-) Folien-caps , fertig. Baut kleiner und ohne die diversen Ausfälle durch explodierte Elkos,
zudem ist bei 500VDC im Zwischenkreis (bei Drehstrom natürlich) ein Ripple von 10...20Vss kein Thema.
wurde zuerst angezweifelt - bis zum realen Test. seitdem werden alle neuen Inverter so gebaut...inzwischen wohl > 1000 Stk. , Defekte = 0 . ( ausser aufgrund anderer Ursachen...IGBT explodiert, Wasser reingelaufen, Kabel hatte beschädigte Isolation - BUMM ...was es halt sonst so gibt. )
+
dank sw-cad habe ich es vorher natürlich simuliert....sonst hätte ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster gelehnt...
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower